Mittwoch, 6. Oktober 2010

Badische Geschichte

Letztes WE waren mein Schatz und ich unterwegs. Bei dem schönen Wetter muss man ja raus. Jedenfalls zog es uns zur Großherzoglichen Grabkapelle welche sich im Fasanengarten befindet.

Ich bin mal so frei und kopiere etwas aus dem Stadtwiki: http://ka.stadtwiki.net/Großherzogliche_Grabkapelle

Die Großherzogliche Grabkapelle steht im Fasanengarten am Klosterweg und der Lärchenallee. Sie ist letzte Ruhestätte für 17 Zähringer und war nie eine Kirche.

Erbaut wurde sie im Auftrag von Großherzog Friedrich I. von Baden und seiner Gemahlin Luise nach dem frühen Tod ihres Sohnes Ludwig Wilhelm (1865-1888). Bauzeit war von 1889 bis 1896, gebaut wurde nach Plänen von Friedrich Hemberger. Die Eröffnung fand am 29. Juni 1896 statt.
An der Ausstattung waren unter anderem Hermann Volz (Grabdenkmäler), Wilhelm Sauer (Büsten der Vierungspfeiler) und Hermann Binz (Greifenköpfe in der Krypta) beteiligt. Seitlich der Grabkapelle befinden sich zwei Brunnen.

Seit 1946, nach der Zerstörung der evangelischen Stadtkirche, liegen die ursprünglich dort beigesetzten Familienmitglieder ebenfalls in der Krypta der Grabkapelle. Insgesamt sind in der Krypta 18 Särge, siehe auch Grabkapelle(Gruftplan) für Details.
Die Grabkapelle ist normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Es gibt mehrfach im Jahr kostenpflichtige Sonderführungen, dazu ist eine Anmeldung erforderlich bei:

Staatliche Schlösser und Gärten Bruchsal
Telefon (0 72 22) 93 41 70
Telefax (0 72 22) 93 41 71
E-Mail: Service(at)Schloss-Bruchsal.de






Um die ganze Kapelle herum sieht man sehr viel, ich sag jetzt mal "mystische" Wesen. Drachen, Greife, Gargoyles... Schutz, Beschützer, vor bösen Geistern und Dämonen. Ihr Aussehen sollte den Geistern und Dämonen einen Spiegel vorhalten. Sollte sie vergraulen...


Ein Wasserspeier darf natürlich auch nicht fehlen.



Und zu guter letzt, steht man dann vor so etwas!
Muss so eine Sch**** sein!?


1 Kommentar:

  1. Hey du,

    ich hab da mal eine von den Führungen mit gemacht. Kann mich gar nicht erinnern, dass die Geld gekostet hätte. War auf jeden Fall super interessant, kann ich nur empfehlen, die Kapelle ist innen nämlich auch sehr sehenswert und die Geschichte dazu sehr interessant.

    LG aus Shanghai *knuddel*

    AntwortenLöschen