Samstag, 21. Dezember 2013

Von Licht und Dunkelheit...

Gestern packte ich Amalas Julpacket aus, über den Inhalt freute ich mich sehr. Neben einem schönen Baumanhänger der natürlich gleich an unseren Julbaum gehängt wurde, gab es noch lecker Yogi Tee, ein lecker duftendes Zimt-Duschgel und Ingwer-Lemon-Körperbutter, ein total schönes, selbstgenähtes Utensilo UND eine Julkarte über die ich mich immer noch sehr freue.


Der Inhalt dieser Karte hat mich sehr berührt, rückt es doch gerade in diesem Jahr, dieses Fest, für mich in eine andere Richtung, von deren Seite ich es so noch garnicht betrachtet habe.
Wir feiern Jul, die längste Nacht, die längste Dunkelheit und feiern die Wiedergeburt des Lichts!
Und ja,
es ist dieses Jahr etwas ganz besonderes, etwas anderes.
Waren doch die letzten Monate heftig genug, aus grauen, dunklen Wolken Tagen wird es Dämmerung durch die man läuft,
so nach und nach umhüllt einen Dunkelheit, Nebel... man denkt dass es doch irgendwann mal genug sein müsste, wieviel Dunkelheit es denn noch gibt?

Der Weg zurück, raus aus der Dunkelheit, so nach und nach in die Dämmerung um schließlich irgendwann wieder ins Licht zu schreiten.
Ja, ich glaube Menschen die durch eine Depression oder andere psychische "Geschichten" gehen, wissen wie es sich anfühlt, können es tief im Innern nachvollziehen und verstehen.
Wie es ist duch Licht und Dunkelheit zu gehen...

Als ich vor 10 Wochen in die Klinik kam war einer meiner tiefsten Wünsche einen Weg zurück zu meiner Spiritualität zu finden.
Sie wieder spüren, erleben...
Recht schnell wurde es mir klar, kam eines Tages der Aha-Effekt!

"Wie soll ich wieder zu meiner Spiritualität finden, sie als einen Teil von mir sehen, wenn ich nicht einmal zu MIR SELBST gefunden habe?" 
"Vielleicht muss ich erst ICH sein, mich selbst achten und annehmen um meiner Spiritualität überhaupt einen Zugang zu verschaffen."

So nach und nach gelingt es mir, mich so anzunehmen wie ich bin, auf mich zu achten, ICH sein, auch mit den Schattenseiten.
JA, es fühlt sich gut an!
Aus einem kleinen Funken ist in den letzten Wochen in mir ein kleines Licht wiedergeboren!
Hoffnung und Lebensfreude!
Und siehe da, da ist sie, in Momenten und Situationen wo man nicht zwanghaft nach etwas sucht, man bei sich ist, im Hier und Jetzt, sei es nun beim Yoga, in einer Meditation, bei einem Spaziergang in der Natur, man achtsam beobachtet... die Momente in denen man einen Sonnenuntergang oder den Mond betrachtet, den Übergang vom Herbst zum Winter...
Das alles waren und sind für mich Momente in denen etwas ganz tief in mir berührt wird und ich meiner Spiritualität ganz nah bin!


Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne, zauberhafte Wintersonnenwende!
Die Wiederkehr des Lichts!
Dem immerwehrenden Kreislauf von Licht und Dunkelheit...

UND vergisst nicht Euer inneres Licht!
Es mag Momente,Situationen oder gar ganze Phasen von tiefster Dunkelheit geben, aber Euer inneres Licht wird wiederkehren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen