Donnerstag, 9. September 2010

Füße ;-)

Abgesehen davon dass die letzten 3 Wochen zuhause nicht sonderlich viel gebracht haben (dazu mehr in meinem nächsten Post), habe ich mich dennoch gestern riesig gefreut! Ich hatte mit Töchterlein einen Termin beim Kinderorthopäden.
Ich hatte "bammel" vor diesem Termin weil wir schon genügend Rennereien hatten was Orthopäden, Kinderärzte, Osteopathen oder nervige Omas die alles immer besser wissen, betrifft.

Mein Kind ist "kerngesund" und hat KEINE SICHELFÜßE!
Der Orthopäde schüttelte nur den Kopf als ich ihm erzählte was man alles schon mit den Füßen meiner Tochter anstellen wollte.
Nicht das Reflexübungen und Krankengymnastik gereicht hätten, die Hüftschiene die sie 3 Monate am Stück Tag und Nacht trug und nur mit angewinkelten Beinchen auf dem Rücken lag...NEIN, unser damaliger Kinderarzt überwies uns zum Professor der Orthopädieabteilung der Kinderklinik. Klar, das Kind ist ja privat versichert, man wollte gleich beide Beinchen eingipsen. Ich wehrte mich dagegen und so verordnete man uns Orthesen (für ein damals 3 Monate altes Kind). Es war eine Tortur und es tat mir in der Seele weh! Natürlich war das für die kleine Maus unangenehm und sie weinte jedes Mal fürchterlich wenn ich ihr die harten Lederschuhe um die kleinen Füßlein schnallte. Nach einer Woche hatte ich die Schnauze voll! Durch die engen Schuhe hatten sie die Zehen übereinander geschoben. Das konnte es nicht sein!
Wieder beim Kinderarzt schaute man mich entsetzt an, wie ich nur meinem Kind diese Schuhe nicht anziehen könnte. Zur antwort bekam ich dass dies doch nicht schlimm ist, wenn sich die Zehen übereinander schieben kann man das ja später wieder "richten"...

Wir wechselten den Kinderarzt und gingen wegen ihrer Hüftdysplasie zum Osteopathen.
Natürlich waren die "angeblichen" Sichelfüße auch immer ein Thema, aber mein Osteopathe beruhigte mich immer und meinte das Krümeli keine anatomischen Anomalien hat, der Fuß frei beweglich ist und ich mich nicht so verunsichern lassen soll.
Leichter gesagt als getan.
Vor allem wenn diverse Personen noch meinen meine Mutter anzurufen, ob ich denn nicht sehen würde wie mein Kind läuft, DA MUSS MAN DOCH WAS TUN! Das arme Kind, wird ja sicher mal gehänselt...bla bla bla.
Ich habe mich damals tierisch aufgeregt, wieso kann man mir das nicht direkt sagen, wieso muss man da meine Mutter anrufen!?
Klar, mir ist es sch*** egal wie es meinem Kind geht, ich verdränge und kümmere mich nicht darum. NÖ, nur die Mama, ich habe ständig irgend welche Arzttermine gehabt, Krankengymnastik etc...

Unsere Kinderärztin wollte aber dennoch bei der letzten U7 dass wir mit Töchterlein mal zu einem Orthopäden gehen. Schon alleine um die Hüfte zu kontrollieren, wobei das ja seit über einem Jahr super ist, und nix mehr nötig ist bzgl. Schiene oder so.

Mir ist so ein Stein vom Herz gefallen als ich gestern die Meinung des Arztes hörte, ich war und bin soooo glücklich was das betrifft.
Und ich vertraue ihm da voll und ganz, sein "Spezialgebiet" sind nämlich Füße, wegen der Hüfte haben wir nochmals nächste Woche einen Termin bei seinem Kollegen.
Und nun hat sich das Thema Sichelfüße für mich, und hoffentlich auch andere Personen erledigt!

Wieso mein Kind "anders" läuft?
Man nennt das Innenrotationsgang, und das ist bei Kleinkindern NORMAL! Das kann noch ne ganze Weile so gehen, aber es ist nix bedenkliches...sie können noch nicht richtig ihre Füße koordinieren und deshalbs sieht das manchmal so aus.

Doch nun genug "gefüßelt" ;-)

1 Kommentar:

  1. na ja, Ärzte sind sowieso immer so ein komisches Volk. Sie reden einem ganz gerne mal Krankheiten ein.
    Das Problem ist einfach, für viele sind sie immer noch die Götter in weiß und was sie sagen ist Gesetz und unfehlbar. Es ist schwer einen wirklich kompetenten und GUTEN Arzt zu finden, der nicht nur drauf schaut wie viel Kohle er bei wem verdient.

    AntwortenLöschen