Montag, 22. April 2013

Wochenendrückblick

Wetter: Ziemlich durchwachsen, viel Wolken, ab und an Regen...

(Freitagabend kam dann noch ein wenig die Sonne raus auf dem Michaelsberg, 
bevor sie so langsam wieder unterging)

Gemacht: Mein erstes Ritual nach gut 3 Jahren und ein Essen danach (mit gemischten Gefühlen wieder nach Hause gegangen), ein verspätetes "Geburtstagstreffen" und Brunch im Cafe Pallaver, gestern Morgen lieben, langersehnten Besuch aus Innsbruck bekommen, viel nachgedacht...

Gegessen: Einen jugosl. Grillteller, Spaghetti Bolognese und Reste verwertet ;-)

Getrunken: Wie immer, Kaffee, Wasser, o-Saft

Gehört: Fields of the Nephilim, Radio

Gelesen: Blogs, Ratgeber, Foren

Gelacht: Es geht...


Gefreut: Über den Besuch aus Innsbruck und Baby betüddeln und knuddeln ;-)
Gedacht: 3 Jahre sind lang, man entwickelt sich weiter und manches passt einfach nicht mehr so ganz...
Geärgert: Jepp, über mich selbst und Töchterlein, aber das ist ne andere Baustelle.
Gelernt: Auch unangenehme Dinge und Situationen gehören zum Leben dazu, DASS muss auch irgendwann ein Kind lernen, genauso wie ich lernen sollte dass es diese Erfahrungen auch machen muss und ich es nicht vor allem verschonen kann...

Und sonst so? Ganz ok...etwas unmotiviert was die Arbeit angeht, heute ist mein erster Arbeitstag nachdem ich letzte Woche mit Töchterlein zuhause war. Bin aber FROH dass wir alles ohne Antibiotikakeule in den Griff bekommen haben, mit pflanzlichen + homöopatischen Mittelchen ;-)

Ausblick auf die nächste Woche: Verschobene Arzttermine nachholen, Belege für die Steuer 2012 zusammen suchen und ansonsten NIX...ich muss allerdings gestehen dass ich unter der Woche froh bin wenn nix großes an Terminen oder so ansteht. Wenn man meißt erst gegen 17:30 zuhause ist und sonst noch genügend wurschteln muss reicht das ;-)





Donnerstag, 18. April 2013

Momente in Fotos festhalten...

"Man mag schöne Momente auf einem Foto festhalten können,
 aber speichern tun wir sie in unserem Herzen..."

Schon seit über einem Jahr, genau, es jährte sich gerade die Tage, inspiriert mich mal wieder Saris Blog.
Letztes Jahr im April schrieb sie einen Eintrag welcher "Zeichen der Zeit" hieß. Es ging darum wie schnell wir uns verändern...
Ich finde das spannend, gerade wenn ich mir diese Fotos anschaue, Hammer wie schnell die Zeit vergeht! 


Das erste Foto aus 2000, da war ich 19 Jahre alt, hatte zum damaligen Zeitpunkt gerade knapp 15 Kilo abgenommen und freute mich über neue Outfits im Kleiderschrank :-)
2004, ENDLICH Kontaktlinsen und in der ersten, eigenen Wohnung! Die langen Haare sind weg und ich werde experimentierfreudiger was die Farbe angeht...

Silvester 2005 bei Freunden, keine schöne Zeit...viel Ärger und verletzende Worte von Menschen die einem zum damaligen Zeitpunkt sehr, sehr nahe standen...ich war 24 und dennoch zu "schwach" um meine eigenen Grenzen zu ziehen...

Das nächste Foto ist eines meiner Lieblingsfotos und einige (die mich kennen) werden sich vielleicht fragen wieso ich ausgerechnet dieses Foto hier poste. 2007, ein Hochzeitsfoto.
Mittlerweile geschieden, aber dennoch schaue ich mir dieses Foto sehr gerne an. Es war ein Schnappschuss vor dem Standesamt und ich weiß noch wie manche Omas verstört geschaut haben als da eine Braut im nicht unbedingt typischen Hochzeitsoutfit da stand ;-) Auch wenn alles anders kam, viele sagen ja dass der Tag an dem man heiratet, einer der schönsten im Leben ist....und ja, damals, an diesem Tag, war er das ganz sicher...

2008, fast ein Jahr später, hatte es sich Töchterlein in ihrer 1 Raum Wohnung in Mamas Bauch gemütlich gemacht...4 Wochen später wurde es ihr dann zu eng und sie zog aus ;-)

2009 an einem schönen Frühsommertag mit Töchterlein und meinem Liebsten im Schlossgarten.
Für die Menschen im Hintergrund (viele in blau weiß gekleidet) war dieser Tag eher nicht so schön da der KSC in die 2. Liga abstieg ;-)
Aus den Jahren 2010 und 2011 habe ich von mir so gut wie keine Fotos, hier auf meinem Laptop jedenfalls nicht, mag sein dass vielleicht das ein oder andere auf einer SD Karte ist, aber ehrlich gesagt bin ich zu faul zum suchen *hüstel*
Vielleicht liegt es aber auch daran dass diese beiden Jahre nicht unbedingt schön waren, es waren die Jahre in denen es mir psychisch alles andere als gut ging.
Umso mehr freut es mich wenn ich die beiden letzten Fotos anschaue ;-)
2012 und 2013
Das eine entstand letztes Jahr im Juli und das letzte ist das aktuellste, entstanden vor einigen Tagen.

13 Jahre!
13 Jahre voller Höhen und Tiefen, einschneidenden Erlebnissen und Erfahrungen.
Und heute? Habe ich ein Lächeln im Gesicht während ich diese Zeilen schreibe, mir geht es gut. Viele Erfahrungen mussten wohl sein um so zu werden, dass zu sein was ich heute bin...

Das Wichtigste ist es, einzusehen, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann, und dass es unmöglich ist, noch einmal geboren zu werden. Man muss also versuchen, sich mit seiner Vergangenheit auszusöhnen - und mit dem Weg, den man bis hierher gegangen ist. Alles, was ich gemacht und durchgemacht habe, überall, wo ich gewesen bin - alles das hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich jetzt bin. --> http://myzitate.de/stichwoerter.php?page=3&q=Selbstbewusstsein
Das Wichtigste ist es, einzusehen, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann, und dass es unmöglich ist, noch einmal geboren zu werden. Man muss also versuchen, sich mit seiner Vergangenheit auszusöhnen - und mit dem Weg, den man bis hierher gegangen ist. Alles, was ich gemacht und durchgemacht habe, überall, wo ich gewesen bin - alles das hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich jetzt bin. --> http://myzitate.de/stichwoerter.php?page=3&q=Selbstbewusstsein
Das Wichtigste ist es, einzusehen, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann, und dass es unmöglich ist, noch einmal geboren zu werden. Man muss also versuchen, sich mit seiner Vergangenheit auszusöhnen - und mit dem Weg, den man bis hierher gegangen ist. Alles, was ich gemacht und durchgemacht habe, überall, wo ich gewesen bin - alles das hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich jetzt bin. --> http://myzitate.de/stichwoerter.php?page=3&q=Selbstbewusstsein

Sonntag, 14. April 2013

Wochenendrückblick

Wetter: Endlich FRÜÜÜHLING! Sonne,zwischen 17 und 23 Grad, wenig Wölkchen bis strahlendblau ;-)



Gemacht: Ganz gediegen, hatte ein "Mamafreies" Wochenende, am Freitag alles erledigt wie einkaufen, Wohnung putzen und Co und dann ganz entspannt einfach das gemacht wozu ich Lust hatte...und was war das wohl? Genau, nähen...in meinen neuen Büchern gestöbert welche Freitag Nachmittag noch kamen, Stoffe zurecht geschnitten, auf dem Balkon gesessen, angefangen einen großen Blumentopf zu bemalen, 1 1/2 Stunden mit Amelia telefoniert und mich gefreut weil es so war als wären nie knapp fünf Jahre dazwischen gewesen... ach ja, und meine Haare mal wieder gefärbt (blau-schwarz, wie immer)



Gegessen: Selbstgemachte, glutenfreie Pizza (ja, die hätte es ursprünglich schon Anfang der Woche geben sollen), Reis mit gebratenem Gemüse, Nudeln mit Bärlauchpesto (nun sind die Gläser weg *schnief*)

Getrunken: Orangensaft, Wasser, Tee, Kaffee, ach ja, und meinen ersten Energydrink seit Wochen *hüstel*
Gehört: Venom, Metal-"Gedöns" und heute Nachmittag ganz viel Faun

Gelesen: Blogs, in der Land-Aptheke und in meinen neuen Büchern gestöbert



Gelacht: Oh ja, viel Quatsch gemacht und rumgealbert mit meinem Schatz




Gefreut: Über eine Freunde-Anfrage im FB und ein darauffolgendes langes Telefonat, über meine Utensilo Näherfolge und natürlich über das schöne Wetter... 
Gedacht: Vieles, ich sprudel gerade so vor Ideen...
Geärgert: Kein bisschen ;-)
Gelernt: "Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben." (Oscar Wilde)
Gekauft: zwei Sommer-Tops, ne kleine Strickjacke und Regenjacke für Töchterlein

Und sonst so? Sehr GUT, das Wetter tut sein übriges! Sooo schön! Ich fühle mich selig, fröhlich... schwer zu beschreiben. Viele kreative Ideen, so langsam sollte ich vielleicht doch mal sowas wie ne To-Do Liste machen...


Ausblick auf die nächste Woche: Kindergeburtstag (eingeladen), schon wieder nen Arztbesuch, Elternabend im Kiga, vielleicht den Balkon ein wenig richten, Blumensamen säen (Ringelblumen) und sonst mal sehen was mir noch so einfällt ;-)


Ich wünsche Euch wieder eine schöne, sonnenreiche Woche!

( Eines von vielen Spontan-Fotoaktionen dieses Wochenende)


Donnerstag, 11. April 2013

Bärlauchpesto *yamm* ACHTUNG: Suchtgefahr!

Sonntag Nachmittag waren wir ja bei frühlingshaftem Wetter im Oberwald unterwegs.
Frische Luft, viel Sonne, die Rehe und Elche "besuchen" UND natürlich nach Bärlauch ausschau halten.
Und ja, ich wurde fündig, packte meine Stofftasche aus und begann fleißig zu pflücken.


Ich muss gestehen dass ich dem Bärlauch und auch anderen Pflanzen, Kräutern bis letzten Sommer nicht sonderlich viel Beachtung geschenkt habe *hüstel*
Interesse war schon da, einige Bücher stehen auch bei uns im Regal, aber ja, so richtig mit befasst, nach draußen zu gehen, Ausschau halten und zu sammeln... dass wurde zum ersten Mal so richtig vergangenen Sommer "spannend" ;-) Als ich wie wild Johanniskraut, Holunderblüten, später auch Holunderbeeren auf dem Gelände meiner Arbeitsstätte sammelte, bei meiner Oma im Garten Salbei, Liebstöckel und Co erntete...
Dieses Jahr gehts weiter und ich bin gespannt!
Doch nun zurück zum Bärlauch ;-)
Zuhause wurde er erstmal gewaschen...
 

Da mir Töchterlein unbedingt helfen wollte durfte er noch einige Runden in der Salatschleuder drehen.


Danach wurde er so gut es ging klein geschnitten. Olivenöl dazu, klein gehackte Pinienkerne und geriebenen Parmesan drunter gemischt und mit dem Stabmixer so gut es ging "pürriert"...


"Leider" wurden es nur 2 3/4 Gläser und davon sind schon 1 3/4 weg :-(


KEIN Vergleich zu dem Bärlauchpesto welches ich sonst im Kühlregal im Bioladen kaufe, dass hätte ich nicht gedacht.
Mein Schatz, der anfangs noch etwas "skeptisch" war ist auch ganz wild drauf ;-)
Ich denke mal da muss noch Nachschlag her und da am Wochenende das Wetter ja toll und warm werden soll werden wir uns sicher nochmals auf die Suche machen. Tips, wo wir hier in der Umgebung Bärlauch finden habe ich mittlerweile noch genug bekommen ;-)


Mittwoch, 10. April 2013

Projekt 52/12 - Alltag

Ist das nicht schön???
Wenn man Montagmorgens ins Büro kommt und dann so ein süßer Schwede auf der Tastatur auf dem Schreibtisch sitzt???
Solch liebevolle Gesten von einem lieben Kollegen der letzte Woche in Stockholm war, versüßen einem doch echt den öden BüroALLTAG ;-) 


Projekt 52/11 - Geometrie



Geometrie... was für ein Thema, ich mochte es schon in der Schule nicht ;-)
Am Wochenende kam mir dann die Idee, bin ich doch gerade dabei aus einer Gothic Bondagehose einen Rock zu nähen und aus den abgeschnittenen Hosenbeinen eine Tasche... und als ich da so am ausmessen und zuschneiden war sah ich dass meine künftige Tasche ja die Form eines Trapezes hat.
Bin mal gespannt ob sie die Form behält, bzw. noch hat wenn sie fertig genäht ist...

Projekt 52/10 - Wolkenmeer


Wolken-Fotos sind so ne Sache für sich ;-)
Am Sonntag war strahlendblauer Himmel und nur vereinzelt mal ein Wölkchen am Himmel (von einem Wolkenmeer kann man dann ja nicht sprechen *g*)
und HEUTE?
Ein ziemlich graues Wolkenmeer... Regenwolken...

Sonntag, 7. April 2013

Projekt 52/09 - Bewegung


Wochenendrückblick

Wetter:  Wolkig, kalt und heute viiiiiel Sonne, blauer Himmel...


Gemacht: Viel spazieren gewesen da wir auf Bärlauchsuche waren...Freitag hatten wir Pech, heute Glück ;-) Kreativ gewesen (siehe Aufbewahrungsdosen), mit Töchterlein Seidentücher bemalt (sie nimmt sie als "Schnuffeltücher" zum schlafen... im Oberwald gewesen...






Gegessen: Pizza, mal wieder unsere Gemüse-Hackfleisch-Pfanne, selbst gemachtes Pesto mit glutenfreien Nudeln *yamm*



Getrunken: Viel Wasser, Tee, und natürlich Kaffeeeeee

Gehört: Norwegischen Black Metal ^^

Gelesen: Blogs, in der Anleitung meiner Nähmaschine und in meinem neuen Buch welches ich mir die Tage von meinem Oster-Amazongutschein "gegönnt" hab

Gelacht: An der Kasse im Supermarkt: "gell Mama, wenn die Blumen (es waren Schnittblumen) alt werden dann rosten die..."

(joa, so kann man es auch sagen wenn die Blumen welken ;-), ich fands lustig und die Menschen hinter uns auch...)

Gefreut: Was wir alles dieses WE gemacht haben, vieles gemeinsam, viel kreatives...schön wars
Gedacht: Die ZEIT geht soooo schnell vorbei :-(
Geärgert:
Gelernt: Wie sich Bärlauch von Maiglöckchen und Herbstzeitlosen unterscheidet ;-)

Gekauft: nix
Und sonst so? Gut, abgesehen davon dass ich müde bin... das Wochenende war schön und ich hab die Zeit mit meinen Lieben genossen. Ich hatte ein kleines Erfolgserlebnis als ich mal wieder eine Jeans ausm Schrank kramte und diese mir passte...Vor drei Wochen war das noch nicht der Fall *freu*

Ausblick auf die nächste Woche: Blutabnahme bei meiner Hausärtzin, nen Heilpraktikertermin, Steuer 2012, Töchterleins Kindertanzen geht wieder los und wenn ich dazu komme (muss), ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin...

Ich wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche ;-)

Samstag, 6. April 2013

Aufbewahrungsdosen

Schon seit längerer Zeit verwende ich die Gewürze von Herbaria
Damals bin ich im Alnatura drauf gestoßen als ich nach einem Salatgewürz suchte. Gefunden hatte ich die "Wilde Hilde" und seit dem verwende ich kein anderes Salatgewürz mehr.
Mittlerweile sind noch einige andere Gewürze dazu gekommen, "Die große Karawane" finde ich zum Beispiel super lecker wenn ich unsere Gemüse-Reis-Pfanne mache...
Die Dosen sind stapelbar und sehen irgendwie auch toll aus. Wenn sie leer sind findet man sie teilweise in Töchterleins Spielküche oder gesammelt im Küchenschrank bei den leeren Marmeladengläsern...
Ich hatte ja so eine Idee ;-)

Mein Nähplatz im Wohnzimmer gibt die nächste "kleine" Baustelle.
Ich brauche definitiv MEHR Platz!
Mehr Platz zum nähen, zuschneiden UND mehr Stauraum.
Vielleicht noch ein Regal,Kisten oder eine schöne Truhe...

Und die Dosen?
Die eignen sich prima für Knöpfe und Co....


... die Etiketten habe ich nicht besser abgekriegt aber wenn man mit Sprühkleber arbeitet haftet der Stoff vielleicht doch etwas besser auf, ich sag jetzt mal, "angerauhtem" Papier... Dosen ausgemessen, Stoff zugeschnitten und losgesprüht...


 ... da hat alles mögliche drin Platz ;-) Wie schon geschrieben, Knöpfe, Nähmaschinennadeln etc...


 ... heute Morgen ging es dann noch mit Stoff sortieren, Kisten beschriften und aufräumen weiter. So ganz zufrieden bin ich allerdings noch nicht....
NOCH NICHT ;-)

Donnerstag, 4. April 2013

Projekt 52/08 - Hinter der Türe


... ist Töchterleins Reich ;-)


Da war ja noch was...

... genau, ich habs etwas schleifen lassen *hüstel* das Projekt 52!
Ich hänge (leider) immer noch bei den Februar Themen fest und so langsam sollte ich mal in die Pötte kommen.
Hoffentlich schaffe ich es am Wochenende die noch ausstehenden Fotos nachzuholen.
Ich gebs ja zu, bei einigen Themen tu ich mich wirklich schwer.
ABER, ich bin dran!

Habt noch ein wenig Geduld mit mir ;-)

Am basteln....

... immer diese Riesen Auswahl ;-)
Bis mein Bloglayout steht wird wohl noch das ein oder andere mal "umgebaut" und gebastelt.
Also nicht wundern!


Dienstag, 2. April 2013

Wochenendrückblick

Wetter:  Kalt, mal a bissel Regen, a bissel Schnee und doch tatsächlich auch Sonne, vor allem heute war ein richtig schöner, sonniger Tag ;-)

Gemacht: Ganz gediegen... viel genäht, ausgeruht, mit Töchterlein Bücher angeschaut und vorgelesen, Osterhasi versteckt und mit der Maus gesucht, bei den Schwiegereltern gewesen, meine Oma besucht, spazieren gewesen und den Spielplatz unsicher gemacht ;-)
Gegessen: Gemüse-Reis-Pfanne mit Putenstreifen, glutenfreie Pizza, Fisch mit Reis, bei Schwiegermama Schweinelendchen mit Salat, Nudeln (für mich glutenfrei) und Sauce...

Getrunken: Viel Wasser, Tee, und natürlich Kaffeeeeee

Gehört: Anathema, Celtic Frost, Storm

Gelesen: In Blogs (musste einiges nachholen), div. Nähbücher,-zeitschriften durchgestöbert

Gelacht:Töchterlein im Auto: "Mamaaa, der Osterhase muss ja auch über die Straße hoppeln, was ist denn wenn der überfahren wird???"

( Der Osterhase hat uns nen neuen Mitbewohner dagelassen *gg*)

Gefreut: Über das verlängerte Wochenende, viel Zeit mit meinen Lieben und den "kleinen aber feinen" Erfolgen an meiner Nähmaschine ;-) Eine Mail von Amala *knuff*
Gedacht: Ich mag endlich den FRÜHLING!
Geärgert: Nej
Gelernt: Es ist wie es ist, und Menschen kann man nicht ändern...
Gekauft: Online bei meinem Hobbyversand, Kleinkram a la Textilmarker, Ersatzklingen für den Rollschneider, Bügelvlies etc...

Und sonst so? Ganz gut, ich bin zufrieden und fühl mich wohl... 
Ausblick auf die nächste Woche: Durch den Feiertag eine recht kurze Arbeitswoche. Augenarzttermin, ein Päckchen fertig machen und es auf die Reise schicken, zwei Geburtstagsgeschenke nähen und ansonsten noch nix großes...ich lass mich überraschen...die Steuer für 2012 mal in Angriff nehmen


Ich wünsch Euch allen eine schöne Woche und lasst es Euch gut gehen!