Mittwoch, 28. November 2012

Mein Julgeschenk...

... ist FERTIG *freufreufreu*

Heute Nacht um halb eins hab ich Nadel und Faden weggelegt, nachdem ich die Wendeöffnungen der Tischsets vernäht habe.
Ich bin ein Neuling was das nähen angeht und ich habe mich sehr, sehr bemüht dass die Sets gerade und gleichmäßig aussehen. Ich hoffe den Gewinner stört es nicht falls doch noch die ein oder andere Stelle "nicht" perfekt aussieht. Aber ich glaube DAS macht es doch gerade aus, oder? Schließlich ist das keine Fließbandarbeit ;-)

Zu meinem Julzeit voller Wunder-Geschenk gehören also diese zwei Sets:



Diese 3 Sternchen zum Aufhängen (die Streifen sind von Tilda, die rot-weißen Sterne und die grünen Sternchen-Verzierungen von Tante Ema)


Dazu gibts noch ne Karte und ein Glas meiner leckeren Bratapfel-Marmelade ;-) 


Also, wer diese schönen Dinge haben möchte muss einfach bis zum 10.12. einen Kommentar unter diesem Post hinterlassen. Am 12.12.2012 wird dann der Gewinner bekanntgegeben ;-)


Viel Glück wünsch ich Euch ;-)

Adventsstöckchen

Der 1. Advent naht, Zeit um mal wieder ein Stöckchen zu posten ;-)

Feierst du überhaupt Weihnachten?
Eine gute Frage.Für mich persönlich ist Jul, also der 21.12. ein wichtiges Datum. Was den 24.12. angeht so ist das für mich eher ein Fest mit Familie, mit Menschen die mir lieb und wichtig sind.

Feierst du mit der Familie oder gehst du weg?
Ähm, dieses Jahr wird recht ruhig und ja, anders sein. Wir sind bei den Eltern meines Schatzes und sonst, schaun mer mal...

Hast du dir schon Gedanken über Geschenke gemacht oder sogar schon welche gekauft?
So langsam gehts los. Bin viel am selber machen, nähen, basteln, köcheln ;-)

Gibt es schon Pläne für das Weihnachtsessen?
Kein Plan, Schwiegermama bekocht uns ja, aber so wie ich sie kenne wirds lecker.

Hast du einen Weihnachtsbaum? 
Klaro, der kommt aber erst am, oder nach dem 3. Advent ins Wohnzimmer. Ein schön geschmückter Julbaum wie im letzten Jahr.


Wann stellst du ihn auf und wann fliegt er wieder raus?
Wie schon oben geschrieben, wahrscheinlich in der Julwoche, rausfliegen tut er dann wenn das Datum steht wann die Jugendfeuerwehr bei uns im Ort die Bäume einsammelt ;-)

Wie muss ein Weihnachtsbaum für dich aussehen?

Früher musste er klassisch aussehen, also rot-gold, mit schönen Glaskugeln und Co. Doch seit Töchterlein auf der Welt ist siehts da anders aus. Letztes Jahr kam ich dann auf die Idee einen Teil des Baumschmuckes selbst zu machen, Pappmache-Kugeln und Holzsterne anmalen und mit Runen, Göttinnen, Spiralen und Co verzieren. So wirds dieses Jahr auch sein...

Glaubst du, das an Weihnachten Schnee liegen wird?
Kein Plan, für mich persönlich muss es das nicht. Ich denke da an meine Kollegen die sonst an Weihnachten für den Winterdienst auf der Autobahn zuständig sind. Als Autofahrer brauch ich das auch nicht zwingend...aber klar, für Töchterlein wäre es natürlich toll ;-)

Montag, 26. November 2012

Wochenendrückblick

Wetter: Bewölkt, mal etwas mild, dann wieder kalt...ähm November halt...

Gemacht: Viel Deko, meinen Türkranz, die Halloweendeko an Töchterleins Fenster entfernt und ja, schon mit Adventsdeko angefangen *hüstel*, auch in der Wohnung ;-)



Stoffe zurechtgeschnitten, appliziert, Marmelade gekocht, mit Töchterlein unterwegs gewesen, Winterfeier im Kiga, auf dem Geburtstag einer Freundin gewesen

Gehört: Söldnergeist, Haus Arafna, Herz Jühning, (jaaaa, das letzte WE wirkt noch nach)
Gelesen: Rezepte, Blogs und in div. Näh,-und Dekozeitschriften die sich schon seit Monaten hier ansammeln.

Getrunken: Immernoch viel zu viel Kaffee, aber auch Tee, Wasser, Fruchtschorle
Gegessen: Linsen mit Spätzle, Chili con Carne, heute Nachmittag lecker veganen Apfelkuchen (das Geburtstagskind ist Veganerin) und heute Abend gevespert...

Gedacht: Was für Schicksale manche Familien zu tragen haben...

Gelacht: Über Töchterlein die sich heute Nachmittag in Puppenkleider gezwängt hat, jaaa, Puppenkleider für Puppen in Kleinkindgröße ;-)
Gefreut: Dieses WE war es für mich echt LUXUS *g* Töchterlein hat mich ausschlafen lassen! Gestern bis um acht und heute sogar halb neun. Sie kommt dann recht früh zu uns ins Bett, kuschelt sich an mich und schläft weiter *schmacht* Dazu sollte ich vielleicht schreiben dass eigentlich Madame eher schon morgens um halb sieben da steht...

Geärgert: Nicht unebdingt geärgert, aber mit dem Kopf geschüttelt hab ich schon, als ich Freitag nen Brief im Briefkasten hatte.
Gelernt: Manchmal ist es besser nicht gleich Vorurteile zu haben ;-)


Gekauft: nix, noch nicht, sollten so langsam mal Ausschau nach Töchterleins neuem Bett schauen. Ich schwanke noch zwischen vor Ort schauen oder online...aber definitiv wird es Zeit! Sie mag unbedingt so ein Hochbett (also halbhoch) mit Tunnel und Co...natürlich in weiß mit rosa ;-)

Spirituelles: nej

Und sonst so? Gut, abgesehen davon dass die WE immer so schnell vorbei gehen. Ich liebe es im Moment so kreativ zu sein, es macht mir richtig Spaß und ja, das Julzeit voller Wunder-Projekt läuft ja auch die Tage an. Da muss ich mich ranhalten.

Ausblick auf die nächste Woche: Hautarzttermin, auf die Blutergebnisse vom Endokrinologen warten, mit Töchterlein Fotos für die Weihnachtskarten machen und ansonsten lass ich alles auf mich zukommen ;-)


Habt einen schönen Wochenstart ;-)

Samstag, 24. November 2012

Bratapfel Marmelade


Vor einigen Tagen bekam ich ein Bratapfel-Marmeladen Rezept von meinem Kollegen. Ich erwähnte dass ich auf der Suche nach weihnachtlichen Marmeladenrezepten bin und einen Tag später brachte er mir ein Rezept mit.
Seine Familie schwärmt davon und so wollte ich dieses Rezept ebenfalls ausprobieren.
Ach ja, es ist eine Marmelade mit "Schuss", es kommt etwas Mandellikör rein.


Hier ist das Rezept, Ihr braucht

- 100g Rosinen
- 50g getrocknete Cranberries
- 1 Zitrone (ich hab Zitronensaft genommen)
- 1,7kg Äpfel
- 1/2 TL Zimt
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker ( hab echte Vanille rein)
- 500g Gelierzucker (3:1)
- 5 EL Mandellikör

Die Rosinen werden gewaschen und trocken getupft. Die Cranberries grob hacken. Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse rausschneiden. Dann in kleine Stücke schneiden.


Äpfel, Zitronensaft, Zimt und Vanille in einen Topf geben und zugedeckt 10-12 Minuten köcheln lassen. Danach Gelierzucker, Cranberries und die Rosinen dazugeben.


Nochmals aufkochen und mind. 3 Minuten unter rühren köcheln lassen.
Topf vom Herd nehmen und den Mandellikör dazugießen.

Marmelade sofort in saubere Gläser füllen und verschließen. Diese ca. 10 Minuten auf den Kopfstellen und dann wieder umdrehen.
FERTIG ;-)



Auf die Idee kam ich als mein Papa vor einiger Zeit meinte es gäbe da so eine gute Apfelmarmelade mit Schuss (den Namen erwähne ich mal nicht ;-) )
Unter der Woche eher weniger, aber an den Wochenenden frühstückt er gerne auch mal Marmelade.
Die ein oder andere selbstgemachte Marmelade werde ich dieses Weihnachten verschenken und ja, mein Papa wird unter anderem auch diese hier bekommen...

Freitag, 23. November 2012

Spontanaktion ;-)

Heute Abend hat es mich überfallen ;-)
Das Dalapferdchen hab ich schon vor ein paar Tagen genäht, das Material für den Türkranz hab ich schon länger...so kam eines zum anderen und recht schnell hatte ich unseren diesjährigen Türkranz fertig.




Also mir gefällt's ;-)

Montag, 19. November 2012

Bald ist es wieder soweit...

... der 01.12. ist schon in 12 Tagen ;-)

Nach diesem WE und so kooperativ mein Töchterlein heute Morgen war *grummel*, nahm ich kurzfristig für heute einen Tag Urlaub.
Ich wollte, nachdem Madame dann endlich im Kiga war die Zeit für was kreatives nutzen und so machte ich mich an den Adventskalender den ich für Töchterlein basteln wollte.

Vor einigen Tagen zeichnete ich schon auf etwas festerem Karton 24 Sternchen vor und schnitt sie aus.


Letzte Woche kam mein restlicher Weihnachtsstoff und so bespannte ich mal wieder eine große Leinwand mit Stoff.


Darauf wurde dann noch Borten mit Geschenkband geklebt und, ich sag jetzt mal mehrere Leinen aus Filz gespannt ;-)




Dieses Jahr war es mir wichtig das nicht jeden Tag etwas süßes im Kalender ist, muss ja auch nicht sein. Töchterlein mag ja alles was mit Glitzer, rosa oder Prinzessinnen zu tun hat. Dementsprechend wurden also Haargummis, Spängerlein, Lillifee-Sammelalbumaufkleber, Prinzessinnen-Schaumbad, Stempel und Co in Butterbrotpapier eingepackt und mit den nummerierten Sternen beklebt.


 Mit Holzklammern an die Leinen befestigt und FERTIG *freu*


(Naja, fast, der 21. und der 24.12. fehlen noch, denn zu Jul und Weihnachten möcht ich mir noch was besonderes einfallen lassen)

Im Moment ist er noch in der Abstellkammer versteckt, aber wenn der Adventskalender an der Wand hängt wirds nochmals Fotos geben, dann kommt noch die restliche Deko dazu.

Wochenendrückblick

Wetter: Trocken aber ganz schön kalt *bibber* Bewölkt und heute Sonnenschein

Gemacht: Wie schon am Freitag erwähnt, wir waren on Tour in Mannheim. Freitagabend hin und heute Vormittag zurück.Freitagabend Festival, Samstag tagsüber aufm Hotelzimmer ausgeruht, a bissel in der Stadt gewesen, gebummelt, abends wieder aufm Festival gewesen. Gestern morgen um halb vier ins Bett, um 10:30 schon im Zug zurück nach Karlsruhe gesessen ;-) Den restlichen Sonntag, ankommen, Wäsche gewaschen, Töchterlein bei der Oma geholt...
Gehört: Alles was unten auf dem "Flyer" steht und das ziemlich LAUT...
Gelesen: nix

Getrunken: Apfelschorle, Kaffee, Energydrinks, Cola, heute Abend dafür viel Wasser und Tee ;-)
Gegessen: Nicht sonderlich viel, gebratene Nudeln mit Hühnerfleisch und Gemüse, Spaghetti Bolognese

Gedacht: Bin ich froh in Karlsruhe zu wohnen, Mannheim gefällt mir absolut nicht! Diese Stadt hat was "drückendes", also so fühlt es sich für mich an...

Gelacht:
Gefreut: Nette Menschen wieder gesehen zu haben die man leider nicht so oft sieht...

Geärgert:
Gelernt:  Power Electronics, Industrial und Dark Ambient auf Youtube oder zuhause auf CD kommen nicht so gut rüber wie eben live und über entsprechender Anlage und Boxen, für mich ein wahres Klangerlebnis ;-)

Gekauft: In nem CD-Second Hand hab ich ne Garmana CD gefunden und ne ältere Love like Blood. Ich hatte die CD schon und finde sie nicht mehr *hüstel* Ist ne reine Cover CD, aber KLASSE!
Spirituelles: nej

Und sonst so? Ganz gut, dieses WE tat gut! Einfach mal raus, weg fahren, was anderes sehen, unternehmen...sollte man öfters machen denn der Alltag verschlingt schon viel zu viel.

Ausblick auf die nächste Woche: Endlich den Termin beim Endokrinologen, Saunabesuch mit meiner Freundin Alex, Adventskalender für Töchterlein fertig basteln, Stoffe zuschneiden damit ich am WE loslegen kann ;-)

Freitag, 16. November 2012

On Tour...

... noch sitze ich hier im Büro, aber ich bin soooo froh wenn ich hier die düse machen kann *gähn*
Da ich schon um 6:30 Uhr hier war werd ich um 12:30 Uhr die Düse machen.
Noch ein paar Dinge erledigen, Töchterlein abholen, restliche Sachen zusammen packen und dann ab in Richtung Mannheim.
Bin erst Sonntag wieder zurück.
Schatz und ich sind unterwegs...


Ich bin gespannt, auf die Location, die Leute und joa...wie das WE wohl so wird.
Das Handy ist geladen und die neue SD Karte so gut wie leer, also Fotos wirds auf jeden Fall geben...

In diesem Sinne, wünsch ich Euch ein schönes Wochenende ;-)

Montag, 12. November 2012

Wochenendrückblick

Wetter: Regen, Regen, Regen...

Gemacht: Besuch von Töchterleins Freundin und deren Eltern, Salzteig gemacht und...


 ... verwertet ;-)

 ... zu Baum,-und Geschenkanhängern ;-) Töchterlein durfte sie bemalen, 
die noch nicht bemalten werde ich die Tage noch verzieren...

Auf dem Laternenumzug im Kiga gewesen, trotz Nieselregen blieben die Kerzen an und wir marschierten los
 ... natürlich mit eifrigem Gesang ;-)

  
Gehört: Shining (Lots of girls gonna get hurt), Tiamat und mit Töchterlein Rolf Zuckowski

Gelesen: Nicht viel, ein bisschen in Rhythm of Family und in Blogs

Getrunken: Tee, weniger Kaffee,Kinderpunsch, Grape, Wasser *brav*
Gegessen: Pizza, Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch, Linsen mit Spätzle
Gedacht: kreatives, Geschenke-Brainstorming und andere Wichteleien

Gelacht: Mit Töchterlein in der Badewanne ;-)

  
Gefreut: Wie bereichernd Freunde sein können
Geärgert: Nicht wirklich
Gelernt:  "Ich habe gelernt, dass ich manchmal, wenn ich wütend bin, das Recht habe wütend zu sein, aber nicht das Recht grausam zu sein..." 
Gekauft: Eine Winterjacke für Töchterlein (Kiga /Outdoortauglich)

Spirituelles: :-(
Und sonst so? Ganz ok, bin müde und hätte gerne etwas mehr Zeit und Ruhe

Ausblick auf die nächste Woche: Zahnarztbesuch mit Töchterlein, ein Treffen mit meiner Cousine *freu* und die Vorfreude auf ein WE in Mannheim


Sonntag, 11. November 2012

Julzeit voller Wunder


Über Feonas Blog bin ich auf dieses schöne Wichtel-Projekt gestoßen!
Ins Leben gerufen wurde "Julzeit voller Wunder" von Wurzelfrau und Wilde Wölfin.

Wer wissen möchte um was es geht, wie man mitmachen kann etc. sollte vorbeischauen ;-)
Ich freue mich riesig mitzumachen, vor allem weil ich die Tage schon irgendwie daran gedacht habe dass ich auch mal gerne bei einem Wichteln dabei wäre.

Nun mach ich mir natürlich schon fleißig Gedanken und habe auch schon einige Ideen die ich in nächster Zeit hier vorstellen möchte.

Ich bin gespannt ;-)


Montag, 5. November 2012

Wochenendrückblick

Wetter: Milde Temperaturen aber viel Regen, ab und zu mal Sonnenschein...
Gemacht: Freitagabend Frei.Wild Konzert in den Maimarkthallen Mannheim mit Freunden, Fazit: Muss nicht nochmal sein. Die Organisation zum k*****! Ich sag nur 6 Dixiklos und in der Halle nochmals 4 WC Räume für knapp 10.000 Leute, und "nur" 4 Getränkestände mit lahmarschigem Personal! Man musste ewig anstehen um an was zu trinken zu kommen und dementsprechen sind reihenweise die Leute umgekippt! Zu warm und stickige Luft. Also da bin ich besser organisierte Veranstalter/Hallen gewöhnt...

Samstag dann eher gediegen und vertrödelt. Ich bin schließlich schon 31 *grins* da steckt man sowas nicht mehr so einfach weg *lol*
Ein paar Julbaumanhänger genäht und über die Nähmaschine geflucht!
Abends spontan Freunde zum Raclette essen eingeladen *yamm*

Gestern, Trödeltag again. Klamotten und Bücher "hochgeladen" für den Flohmarktteil in meinem Lieblingsforum. (Hier habe ich ihn übrigens vorerst gelöscht).

Gehört: Viel Radio, da seit Mittwoch auf meinem Lieblingssender die 888 80er liefen.  Frei.Wild und Gonzo (ehem. Onkelz) life

Gelesen: Div. Nähzeitschriften und Blogs

Getrunken: Viel Tee da mein Magen dieses WE rebellierte, ich sollte weniger Kaffee trinken
Gegessen: Nudelsalat, Raclette, Geschnetzeltes mit Spätzle

Gedacht: "Vor 10 Jahren hab ich manches noch anders weggesteckt" *lol*

Gelacht: Jepp. Mit lieben Freunden an der Seite kann ein Konzert zwar "bescheiden" sein, aber gaudi machts trotzdem ;-) Ach ja, UND
die geile Radiowerbung für die Arne Dahl Krimireihe im ZDF ;-) zum schießen! Ist der Sprecher von der Ikea Werbung...nur dass er eben mörderische Wörter auf schwedisch sagt und was sie auf deutsch bedeuten a la erschießen - skjuta, erwürgen - dränka... etc. Man muss es gehört haben, ich muss jedesmal lachen wenn ich den Spot im Radio höre ;-)

Gefreut: Über die DM Konzertkarten für nächstes Jahr! Das warten hat sich gelohnt, nachdem auf der Pressekonferenz am 23.10. in Paris die Tourdaten bekanntgegeben wurden, konnte man an diesem Tag ab 14 Uhr vorab "nur" auf Eventim die Ticket ergattern. Sowas hatte ich noch nicht erlebt, es ging nichts mehr auf der HP von Eventim. Gegen Abend hatte ich dann Glück und konnte 3 Karten ergattern. Freitag trudelten sie nun endlich ein ;-)

Geärgert: Über meine Nähmaschine *grummel* Ich hatte sie ja geschenkt bekommen und wie das schöne Sprichwort ja heisst, "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Ich sag mal, für den Anfang, um zu testen ob es überhaupt Spaß macht etc... war sie ganz gut. Aber so langsam merke ich dass sie eben doch schon 12 Jahre alt ist und es mittlerweile ganz andere Maschinen gibt. Es vergeht einem der Spaß, geht schon los wenn das Hosenbein flicken von Töchterleins Hose scheitert *grummel* 

Gelernt:  
Gekauft: nix
Spirituelles: nix

Und sonst so?  Joa, geht so...fühle mich schon wieder grippig. Meine Nebenhöhlen melden sich schon wieder. Ich frage mich ob ich selbst schuld bin weil ich vor einigen Wochen das Antibiotika nicht komplett durchgenommen habe. Naja, abwarten. Fleißig Tee trinken, Sinupret nehmen...

Ausblick auf die nächste Woche: Ähm, Elterngespräche im Kiga, Schlachtfest auf der Arbeit (ich esse es ja garnicht, gehe aber trotzdem hin, ist ja Arbeitszeit UND man hat mal Zeit sich mit seinen Kollegen zu unterhalten) und Laternenumzug im Kiga.

Gerne hätte ich noch Fotos reingestellt, aber meine SD Karte hat gestern Abend noch nen knacks abgekriegt. Mein Schatz konnte zwar vieles wiederherstellen, aber nun ist alles durcheinander und ich muss mich da erstmal durchwurschteln...


Donnerstag, 1. November 2012

Samhain Impressionen



Was macht man nicht alles ;-)
 Letztes Jahr war's der Hexenhut, dieses Jahr sind es Blinkehörnchen ;-)
Töchterleins blinken natürlich in pink!



Wie sagte die Tage jemand zu mir??? 
"Immer diese Ritualmorde zu Halloween ;-)




Der obligatorische "Pumpkin Pie" darf natürlich auch nicht fehlen...



Altar...


... und der hier ist auch lecker ;-)


Und wie war Euer Samhain / Halloween???