Montag, 25. Juni 2012

Wochenendrückblick

Wetter: Sonne, warm, ab und an ein paar Wolken und heute eher trüb, schwül und a bissel Regen

Gemacht: Spielplätze unsicher gemacht, draußen gewesen, nochmals meine Oma besucht und nochmals Kräuter mitgenommen (sie ist froh wenns weniger wird, hat schon genug Vorräte),



Marmelade gekocht (nochmals Erdbeer-Rhabarber), heute Nachmittag zum Kaffee und restl. Hochzeitstorte essen bei Freunden gewesen *yamm* und danach noch meine Freundin Katharina besucht, spazieren gegangen, gequatscht und Töchterlein durfte Alfred füttern ;-)
Alfred? Wer ist Alfred?
Dieses niedliche Kerlchen hier:

Ein Bartagamemännchen ;-)
Als Desert noch Salat, der Hauptgang waren Würmer welche Töchterlein auch unbedingt verfüttern wollte. Ich war erstaunt und fands toll ;-)



Gehört: viel Radio, Gjallarhorn

Gelesen: ääääähm??? so gut wie nix, keine Zeit, keine Lust...

Getrunken: Wasser, Kaffee,Eistee, Wasser mit Holunderblütensirup...
Gegessen: Ne deftige Nudelsalatvariante, frische Thüringer Würste (hat Papa gemacht) mit Kartoffelsalat, Lachs mit Kartoffeln und Reis, Hochzeitstorte


 
Gedacht:Wie war das nochmal? Ein JA ist ein JA und ein NEIN ein NEIN?
Gelacht: Töchterlein war beim "Kaffeekränzchen" heute Nachmittag mal wieder der Knaller, hat von einer Frau die Absatzschuhe anziehen wollen (is ja so gut für den Parkett) und hat noch Perlenketten abgestaubt...zum schießen ;-)

ABER, der Knallerspruch des Tages war als wir uns verabschiedet haben und Töchterlein im Treppenhaus meinte "Mama, da waren ja nur Männer"! 
(ja, unsere schwulen Freunde hatten vor einigen Wochen geheiratet ;-)

Gefreut: Über ein "Einfach so, weil ich an Dich gedacht hab" Geschenk von meiner Freundin Katharina ;-)

Geärgert:

Gelernt: hmmm?

Gekauft: Nüschts
Spirituelles: ---------------------------------------------------------

Und sonst so?  Ganz gut, wie immer das WE viel zu schnell vorbei, aber ich habs genossen ;-)




Die kuhle "Kuhsammlung" des Bräutigams ;-)

Ausblick auf die nächste Woche: Da lass ich mich überraschen, keine ausstehenden Termine *freu*
Das Wetter kann so bleiben, ich genieße es soooo! Vielleicht nochmals Johanniskraut sammeln und Kamille...

Donnerstag, 21. Juni 2012

Blessed Litha )O(

Ich wünsche euch allen ein schönes und sonnenreiches Litha )O(




Genießt diesen Tag, es ist der längste. Die Sonne hat ihren Höhepunkt erreicht, sie entfaltet ihre größte Kraft und schenkt uns ihre Energie.
In der Natur wächst alles in Hülle und Fülle, alles blüht in den schönsten und kräftigsten Sommerfarben und viele Pflanzen und Bäume beschenken uns mit ihren süßen Früchten.
Auch das Gemüse wächst schnell und üppig und eine gute Ernte steht den Bauern bevor.



Zur Sonnenwende stehen die Sommergöttinen im Vordergrund. Die weibliche Kraft erreicht ihren Höhepunkt!
Geehrt werden die Muttergöttinen und Göttinnen welche uns Fülle und Überfluss bringen.
Wenn man die Aspekte der Göttin zu diesem Fest betrachtet geht es deutlich um die fruchtbarkeitsspendende Göttin. Sie ist eine reife Frau, Mutter und Ernährerin.
Da ich mich den nordischen Gottheiten verbunden fühle passt hier natürlich Frigg, Odins Gemahlin.
Göttin der Fruchtbarkein und Liebe, aber auch Schutzgöttin des Lebens und Muttergöttin.

Bereits am 21.06.2010 schrieb ich hier in meinem Blog meine Gedanken zu diesem Jahreskreisfest. Für mich ist es eines der schönsten, ich verbinde viel Erinnerungen, vor allem spirituelle Erinnerungen damit ;-)

Owe, und ich sehe gerade dass ich noch so vieles schreiben könnte, ich aber heute Vormittag absolut keine Zeit habe.
Ich bin gespannt was der Tag noch bringen wird.
Auf jeden Fall VIEL Fotos, denn ich werd um 12 Uhr die Flatter machen und mich auf den Weg in den Kiga machen. Dort ist heute Sommerfest, wie schon zu Ostara, mit Feuer, Stockbroten und Co...

Nun werd ich nochmals ne Runde aufm Gelände laufen ;-) Gestern habe ich Johanniskraut entdeckt *freu*, davon habe ich schon gesammelt zum trocknen und versuchen Öl daraus zu machen.



Ich bin immernoch hell begeistert was ich hier alles entdecke! Hollunder, Kamille, Johanniskraut und Co!
Da ich mich gestern noch ein wenig über Öl schlau gemacht habe, nun weiß was für Öl ich zum ansetzen nehmen kann, werd ich nochmals Johanniskraut ernten ;-)
Ebenfalls interessiert es mich derzeit sehr, Öle, Tinkturen und Salben herzustellen. Ebenso Naturseife!
Schaun mer mal wie sich alles entwickelt...



Heute Abend folgt das restliche Geschreibsel, Tagesrückblick, sowie meine Gedanken.
Bis dahin, machts mal gut udn genießt den Tag!

be blessed )O(
Tanja

Montag, 18. Juni 2012

Wochenendrückblick ^^

Wetter: viel SONNE und warm, ab und an mal Wolken und a bissel Regen

Gemacht: Marmelade, Marmelade, Marmelade *lol*, meinen Papa und meine Oma besucht, mich an Omas Kräutern bedient, a bissel genäht, viel Zeit und schöne Gespräche mit meinem Schatz, Spontanbesuch von Freunden bekommen, heute Nachmittag mit Amala und Familie getroffen, ein Picknik aufm Wikingerspielplatz gemacht...
Gehört: Whitehouse und  Azoikum

Gelesen: Blogs und Rezepte ;-)
Getrunken: Wasser, Kaffee, Black Chai, Apfelschorle
Gegessen: Pizza, Paella, lecker Nudelsalat von Amala *yamm* , Chilli con carne, massig Erdbeeren


Gedacht: "Göttin lass Hirn vom Himmel fallen"!
Gelacht: über paranoide, grenzenlos selbstbezogene Blogschreiberinnen die sich selbst viel zu wichtig nehmen...mehr gibts dazu nicht zu schreiben...oder doch: Leute passt auf wenn ihr euren Garten fotografiert!


Gefreut: dass ich das ganze Wochenende von lieben Menschen umgeben war, dass ist so verdammt viel Wert. Oder wie sagte meine Therapeutin, halten sie sich an Menschen die Ihnen gut tun. Und wie sie mir gut tun, jeder auf seine Art, weil sie alle was ganz besonderes sind! *knuff*

Geärgert: nö, es geht alles seinen Weg...

Gelernt:
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance" ;-)
Winston Churchill

Gekauft: Wochenendeinkauf, aber sonst...
Spirituelles: Küchenmagie ;-)

Und sonst so? Ganz gut, ich kann mich nicht beklagen. Ich genieße den Sommer!

Ausblick auf die nächste Woche: Hui, eine kurze Arbeitswoche, von den Stunden her. Morgen ein wichtiger Termin und leider die letzte Schwedisch-Stunde *schnief*  (dann gehts erst im Oktober weiter). Litha rückt näher, Sommerfest mit lecker grillen im Kindergarten, Hasi fertig nähen, Innsbruck-Trip zu Freunden planen und und und...


Ich wünsche euch einen schönen, stressfreien und sonnigen Wochenstart ;-)

Sonntag, 17. Juni 2012

Von zornenden Kindern ;-)

Dienstagabend war ich auf einem "Info-Abend" in unserem Kindergarten. Schon seit Wochen waren Flyer ausgehängt und Listen in denen man sich eintragen konnte.
Das Thema: " Trotz - Nein, ich will nicht!"

Ich fand das Thema sehr interessant und habe mich natürlich eingetragen. Ich persönlich fand es etwas erschreckend wie wenig Resonanz da war, wenns hoch kommt 5 Elternteile! Das ist garnichts wenn man bedenkt wieviel Gruppen es gibt und wieviel Kinder in der jew. Gruppe betreut werden.
Warum ist das so?
Ist es unschick, redet man nicht darüber, hat es was mit Versagensangst zu tun wenn man darüber redet, muss man nach außen hin die perfekte Familie sein? Eine Familie die alles im Griff hat und die Kinder natürlich NIEMALS zornen und trotzen?

Wenn es einen Infoabend über Babymassage, Ernährung, z.B. vom Brei zum Familientisch etc. gegeben hätte, wäre die Teilnehmerliste sicher übervoll gewesen.
Aber bei so unangenehmen Themen, oh neee, da redet man nicht drüber, da kauft man lieber den Bestseller der Erziehungsratgeber (denn was da drin steht muss ja stimmen) und macht mal (plump gesagt). Der Autor wird schon recht haben, schließlich ist er ja vom Fach...
Beim nächsten Ratgeber steht dann wieder was ganz anderes drin, "owe, aber XY hat das doch so geschrieben...was mach ich denn jetzt..."?

Ich habe auch so ein paar Exemplare dabei, schrecklich, ich konnte mich mit einigen Methoden absolut nicht anfreunden, bestes Beispiel, "Jedes Kind kann schlafen lernen" oder "Jedes Kind kann Regeln lernen" (die beiden Bücher stell ich übrigens demnächst in den Flohmarktteil hier auf meinem Blog).

So weit so gut, ich war jedenfalls froh und bereue es absolut NICHT dass ich gestern Abend auf diesem Vortrag war.
Ich hätte dieser Frau stundenlang zuhören können, vieles was sie erzählte, erklärte war auf einmal so "klar", ich dachte oft "Mensch, ja klar, klingt logisch..."

Was ist denn Trotz?
Trotz ist ein sehr wichtiger Schritt in der kindlichen Entwicklung! Er gehört dazu oder wie es gestern Abend hieß, "ohne Trotz wird niemand erwachsen" ;-)
Trotzphasen beginnen meißt mit 2-3 Jahren, wenn ein Kind versucht seine Bedürfnisse geltend zu machen, wenn es eine Situation als schwierig erlebt und sich nicht durchsetzen kann.

Das ICH steht ganz arg im Vordergrund und hat für mich, für mein Verständnis NICHTS mit einem egoistischen, durchtriebenen Kind zu tun, welches mit aller Gewalt seinen Willen durchsetzen will.

Der eigene Wille entwickelt sich, es ist kein Baby mehr, ein Kind spürt und entdeckt seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche. Diese sind andere als das was natürlich wir Eltern, was unser Umfeld erwartet.
Mit Trotz versucht ein Kind also seine Ansprüche, seine Bedürfnisse zu verteidigen.
Sie können sich ja auch noch garnicht richtig mitteilen, ausdrücken, vieles können die Kleinen auch einfach noch nicht verstehen.
(Ich habe mich während des Vortrages oft dabei ertappt wie ich gedacht habe " Man, wir erwarten und verlangen ganz schön viel von unseren Kindern"...)
Abgesehen davon lernt ein Kind in dieser Zeit sehr viel, es beginnt zu sprechen, zu laufen, es versucht alleine die Schuhe anzuziehen,  zu klettern etc.
Es hat ein Erfolgserlebnis, es freut sich riesig in dem Moment, z.B. wenn es alleine eine Treppe hoch gelaufen ist. Und auf der anderen Seite kommt es recht schnell wieder an seine eigenen Grenzen. Nun ist es alleine, freudestrahlend die Treppe hoch gelaufen, dreht sich um und sieht, dass es ja garnicht alleine wieder runter kommt, dass z:B. Mama weit weg ist.

Es sind die Kleinigkeiten, spielen ist wie Arbeit für die Kleinen. Wenn man da natürlich das Kind aus dieser Situation, ich sag jetzt mal "raus reisst", man verlangt dass es aufhört zu spielen weil z.B. ein wichtiger Termin ansteht, man zur Arbeit muss und vorher das Kind noch in den Kindergarten bringen muss etc... dann ist das natürlich für so nen Zwerg ein Weltuntergang. Das man es zeitig ankündigen  sollte, "...du, noch 5 Minuten dann müssen wir aber los..." (oder so ähnlich).

Klare Ansagen und konsequent bleiben, ein JA ist ein JA und ein NEIN ist ein NEIN!
Das hört sich logisch an, klar, aber sicher gehts da vielen Eltern so wie mir. Manchmal gibt man eben doch nach, bleibt nicht bei seiner Aussage weil man in dem Moment vielleicht einfach den Weg des geringsten Widerstandes gehen mag ;-)
Es hieß man soll das emotionale Verhalten des Kindes nicht persönlich nehmen, bei uns passierte es auch schon das Töchterlein in einem Tobsuchtsanfall schrie "Mama du bist doof, du bist Kacka". Persönlich hab ich das noch nie genommen, i m Gegenteil, ich musste mir in dem Moment noch das lachen verkneifen. Lachen möchte man ja auch nicht in so einer Situation, dass wird dann evtl. als auslachen aufgefasst und erweckt im Kind vielleicht den Gedanken man nimmt es in seiner Situation nicht ernst.
Sich hineinfühlen in die Situation des Kindes, Verständnis und versuchen dies mit einfachen Worten wiederzugeben.
"Ich kann ja verstehen dass Du zornig bist, Du willst noch weiter spielen...aber das geht jetzt nicht,die Mama hat einen Termin... Doch komm, wenn wir später wieder zuhause sind spielen wir zusammen weiter..."
Mitgefühl und auch zeigen dass man zwar mit dem Verhalten des Kindes nicht einverstanden ist, es aber trotzdem geliebt wird.

Das ist meiner Meinung nach verdammt wichtig! Ich habe schon oft festgestellt dass die Kleinen das nicht unterscheiden können.
Wenn ich mal schimpfe, sich mein Ton verändert, vielleicht auch mal zu Töchterlein sage "du bist gerade garnicht lieb, du ärgerst die Mama"... dann kann es passieren dass Töchterlein sofort Panik kriegt und sagt "Aber Mama, ich hab Dich doch lieb"!
Ich erkläre ihr dann das ich sie IMMER LIEB habe, egal was sie anstellt. Lieb sein und jemanden lieb haben zweierlei sind.
(Garnicht so einfach das mit einfachen Worten zu erklären ;-) )

Was ich nicht wußte, bzw. noch nie gehört hab war dass Kinder nicht bei jedem zornen oder trotzig sind. Dass es Personen sind wo sie, ich sag jetzt mal "wissen" dass sie das dürfen. Personen wo sie sicher sind dass sie sich auch mal unangepasst verhalten dürfen und dass diese Person das auch aushält, das Kind auffängt...
Das Prinzip des "Festhaltens" fand ich auch erstaunlich. Wenn garnichts mehr geht, dass man das Kind festhält, bis der Anfall vorbei ist.
Ich dachte im ersten Moment, "wie, festhalten? gegen seinen Willen? Darf ich das etc...?"
Irina Prekop hat da eine ich sage jetzt mal "Festhaltetherapie" entwickelt....bin da selber noch am einlesen. Aber die These find ich interessant. Dass da "jemand" ist der mich aushält, mich halten tut, auch wenn alles so "schrecklich ist"...

FAZIT:
Verdammt viel Input! Ich kam spät nach Hause und mein Kopf war regelrecht "voll" ;-)
Es gab Situationen in denen ich Tränen in den Augen hatte weil ich an meine Kindheit dachte, an Erziehungsmethoden die man vielleicht noch vor 30-40 Jahren hatte.
Früher, ja "früher war ja alles anders" (blabla)
Auch früher gab es trotzende, zornige Kinder doch drakonische Strafen, Disziplinierungsmaßnahmen, Liebesentzug oder einfach den Widerstand im Keim ersticken brachen wohl eher den Willen eines Kindes.

Und die Folgen?
Schuldgefühle, Minderwertigkeitskomplexe...oder Gedanken wie "ich muss es jedem recht machen damit man mich mag und ich geliebt werde".
Lernen NEIN zu sagen muss man mühsam lernen (oh ja, da kann ich ein Lied von singen)...

Ich glaube es ist normal dass man sich sagt " ich möchte bei meinen Kindern einiges anders machen" und ich persönlich weiß dass ich auf dem richtigen Weg bin ;-)
Mein Kind mag manchmal aufmüpfig und impulsiv sein, es gab Situationen in denen man mir sagte wenn ich jetzt nicht knallhart durchgreife macht mein Kind mit mir was es will... oder noch besser ich bekam schon sogenannte "Tips"  ich solle doch mein Kind in seinem Zimmer einschließen dass wäre immerhin besser als schlagen"....
HALLO? GEHTS NOCH!?
Es geht auch anders, mit Ermahnungen und wenn das nicht geht den Konsequenzen daraus...etc.
Ich jedenfalls bin stolz auf mein Töchterlein, so anstrengend wie mein Löwenmädchen auch sein mag ;-)
Sie darf zornen und toben, sie hat ihr Selbstbewußtsein, probiert vieles aus und ist nicht so ängstlich.
Sie wird ihren Weg gehen und wenn sie diese selbstbewußte Art beibehält ist das super!
Wer weiß was die Zukunft bringen mag, mit was sich unsere Kinder noch auseinandersetzen müssen.
Aber ich werde für sie da sein, sie halten, stärken und trösten wann immer es nötig ist!
Ihr Platz und Raum bieten zum weinen, schreien und wütend sein, ich werde  ihr die Schulter zum ausweinen sein und zu einer "Löwenmama" werden wenn ihr Unrecht geschieht!
Und das wichtigste, die LIEBE, die BEDINGUNGSLOSE LIEBE die IMMER das sein wird. 


Foto von destroyer "Two hearts"
Quelle: www.piqs.de


Sind so kleine Hände
winz´ge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen
die zerbrechen dann.

Sind so kleine Füße
mit so kleinen Zehn.
Darf man nie drauf treten
könn´ sie sonst nicht gehn.

Sind so kleine Ohren
scharf, und ihr erlaubt.
Darf man nie zerbrüllen
werden davon taub.

Sind so kleine Münder
sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten
kommt sonst nichts mehr raus. 

Sind so klare Augen
die noch alles sehn.
Darf man nie verbinden
könn´ sie nichts mehr sehn.

Sind so kleine Seelen
offen ganz und frei.
Darf man niemals quälen
gehn kaputt dabei.

Ist so´n kleines Rückgrat
sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen
weil es sonst zerbricht.

Grade, klare Menschen
wär´n ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat
hab´n wir schon zuviel.

(Songtext von Bettina Wegner) 

Samstag, 16. Juni 2012

Bei Oma im Garten...

Ich weiß nicht, seit einigen Wochen ist etwas anders. Ich entdecke Seiten an mir die mich schmunzeln lassen ;-)
Tanjalein entpuppt sich a bissel zum Hausmütterchen.
Ich entdecke das nähen, finde Gefallen am kochen und backen, entdecke das Marmelade-kochen, sammle diverse Kräuter zum weiter verarbeiten...und und und...
Als nächstes wird die Küche umgestaltet, und die nächsten Dekoideen für die Wohnung warten auch schon darauf verwirklicht zu werden.
Für Töchterleins Zimmer  gibts ebenfalls noch genügend Ideen, zu ihrem Geburtstag bekommt sie ja ein neues, "großes" (also normales) Bett und da wird auch sicher noch umgeräumt, Pinnwände gebastelt etc...

Ich merke dass ich mich zuhause am wohlsten fühle, an einem Mamafreien Wochenende genieße ich mittlerweile einfach die Ruhe und habe garnicht mehr groß das Bedürfnis abends noch weg zu gehen.
Das kreativ sein und experimentieren, etwas zu "erschaffen" und die kleinen Erfolgserlebnisse dazu, dass tut mir derzeit verdammt gut ;-)

Gestern Abend habe ich nochmals  Erdbeer-Vanille-Marmelade gekocht und heute Abend Erdbeer-Rhabarber *yamm*



Heute Mittag habe ich spontan meinen Papa besucht er hatte Zeit und wir haben viel geredet.
Meine Oma kam später dann auch noch dazu denn sie wollte ein bisschen in ihrem Garten "werkeln" ;-)

Dazu muss ich vielleicht sagen dass mein Papa ja Landwirt ist, meine Großeltern schon den Hof und Landwirtschaft hatten.
Der Garten meiner Großeltern war früher ich sag jetzt mal üppig bepflanzt, als mein Opa noch lebte hegte und pflegte er seine Rosen und im restlichen Garten wuchsen Kräuter, Gemüse und Salat.
Meine Oma ist 82 Jahre alt und manches ist mittlerweile auch einfach zu anstrengend für sie, aber so a bissel gärtnern tut sie immer noch. Salat, Tomaten, Bohnen UND KRÄUTER *freu*



 Salbei

Liebstöckel
Zitronenmelisse
Ringelblumen (Calendula) 

Ich nahm von allem ein bisschen mit nach Hause, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Salbei und Liebstöckel.  Jetzt wird erstmal alles getrocknet und anschließend in Gläser gefüllt. Aus dem Liebstöckel möchte ich mal eine Paste versuchen. Hab da ein paar interessante Rezepte gefunden.



Vorhin habe ich zuhause noch ein Päckchen Saatgut gefunden, Ringelblumen. Meine Oma meinte es wäre jetzt zu spät diese noch auszusäen, allerdings steht auf der Packung März-Juni. Ein Versuch ist es Wert denn bei meiner Oma sind es dieses Jahr nicht sonderlich viele. Ich wollte ja mal Ringelblumensalbe selbst herstellen. Meine Oma macht das schon jahrelang, allerdings mit Schweineschmalz (*würg*), vom Geruch her ist das natürlich net so der Hit, auch wenn sie sagt dass man das eben so macht, schließlich steht es auch so in ihrem Buch von Maria Treben ;-)
Es gibt ja auch noch andere Varianten wie z.B. mit Bienenwachs.
Mal sehen...

Gestern...

...auf dem REAL Parkplatz ;-)
Ich erschrack erstmal als irgend etwas um meinen Kopf flatterte, sich dann in meinen Haaren verhedderte. Dann drehte es wieder ne Runde um meinen Kopf und ich sah dass dieses "etwas" ein wunderschöner Schmetterling war, der es sich dann auf meinem Bein gemütlich machte ;-)
Je nachdem wie das Licht "viel" leuchteten seine Flügel in einem kräftigen lila. Ich konnte nicht anders als schnell mein Handy aus der Tasche zu kramen und versuchte ein paar Fotos zu machen.
(ich hab das Handy erst seit ner Woche und hab mich mit der Kamera noch nicht vertraut gemacht, aber dafür, für das erste Mal, sind die Fotos echt scharf geworden.)
Das die Fotos so gut werden hätte ich echt nicht gedacht *staun*




Ihm schien es auf meinem Bein zu gefallen, der wäre auch noch mit ins Auto wenn ich ihn nicht irgendwie dazu gebracht hätte weiter zu fliegen ;-)
Ich liebe solche Momente,
Momente in ganz alltäglichen, banalen Situationen, wo man für einen Augenblick aus seinem "Trott" gerissen wird um zum Beispiel dieses schöne Kerlchen zu bestaunen.

Momente die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern ;-)

oder

Das lebendige Leben muss etwas unglaublich Einfaches sein, 
deshalb gehen wir an ihm vorüber, ohne es zu erkennen.
(Fjodor M. Dostojewsk)

Mittwoch, 13. Juni 2012

Projekt 52/24 - Knallig



Was für ein Thema ;-)
Ich dachte sofort an meinen Arbeitsplatz bzw. meine Kollegen. In diesem Beruf ist es, ich sag jetzt mal "überlebenswichtig" entsprechende Kleidung zu tragen.
Wenn man draußen auf der Autobahn tagtäglich unterwegs ist, teilweise hinter Schutzplanken oder gar direkt auf der Fahrbahn etc...Im dunkeln, bei Regen oder gar Schnee (Winterdienst)...DANN ist so ein "knalliges" Outfit verdammt wichtig...es muss gut sichtbar sein.
Dies steht sogar in der StVO, es gibt Richtlinien was das tragen von Warnkleidung im Straßenverkehr angeht.

Ursprünglich wollte ich ein "Knallig UND Knackig" Foto machen, die Idee fand ich irgendwie lustig, umgeben von fast ausschließlich männlichen Wesen, hätte ich ein paar knallig gekleidete Männer von hinten fotografieren können ;-) Aber ich habs mich nicht getraut *hüstel*

So musste gestern Nachmittag eben mal schnell mein Büronachbar herhalten und ich hab auch ganz brav "nur" die Beine fotografiert und später zuhause am Laptop ein wenig mit Belichtung und Co rumexperimentiert.

In diesem Sinne....passt schön auf und fahrt anständig!


Sonntag, 10. Juni 2012

Wochenendrückblick

Wetter: viel Sonne, strahlend blauer Himmel, angenehme Temperaturen


Gemacht: Hui, viel, war ja ein verlängertes WE dank Brückentag. Im Oberwald gewesen und Tiere geschaut. Therapie...aufm Tete a tete gewesen... Wohnung auf Vordermann gebracht, a bissel gegärtnert, Erdbeer-Holunder-Marmelade gekocht, Erdbeerkuchen gemacht und diesen heute Nachmittag mit Freunden verspeist, nen Abstecher auf den Wikingerspielplatz gemacht, ein schönes Telefonat mit Amala gehabt, Blumen mit Töchterlein gepflückt und und und ;-)








 

Gehört: Schiller, Chicane, Sunshine live (Radio)

Gelesen: Nix
Getrunken: Wasser, Kaffee, Tee, Fruchtschorle
Gegessen: Flammkuchen, Schinkennudeln, Spaghettisalat, Erdbeeren, Erdbeerkuchen...
Gedacht: Vieles und festgestellt dass mir der Sommer, das schöne Wetter, viel Sonne und vor allem die Zeit mit lieben Menschen, das draußen sein, verdammt gut tut! ;-)

Gelacht: Oh ja, viel, uns es ist einfach nur schön ;-) 
Gefreut: "Mama, Du bist die tollste auf der ganzen Welt", dass ist so schön, vor allem wenn man nicht damit rechnet und dann mein kleines Mädchen einfach auf mich zu gestürmt kommt, mich in den Arm nimmt und sowas sagt *schmacht*
Geärgert: Joa, geht, über O2. Aber sonst..."nüschts" ;-)

Gelernt: Es ist ratsam ne Zeckenzange,-oder karte in der Handtasche zu haben (sch*** Biester), Erdbeermarmelade welche nicht fest wird kann man nochmals aufkochen (mehr Zucker oder Zitronensaft dazu geben)...
Gekauft: Minze, Zitronenmelisse und einen Hortensienstock für unseren Eingangsbereich

 .
Spirituelles: Nicht viel 

Und sonst so? Ganz gut. Irgendwas ist anders, hat sich verändert und es fühlt sich gut an. Das genieße ich im Moment...

Ausblick auf die nächste Woche: Schwedisch, nen Info Abend im Kiga, noch nen anderen Termin, vielleicht nochmals Marmelade kochen (ich "Suchtel"), nähen und mich überraschen lassen was sonst noch kommt... 


Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen und 
vor allem stressfreien Wochenstart ;-)



Was für ein "Tête-à-Tête"

Dieses Wochenende ist das tête-à-tête, ein Straßentheaterfestival, in Rastatt.
Es gehört zu den größten deutschen Straßentheaterfestivals und ja, schon alleine Rastatt ist eine sehr schöne Stadt ;-)
Freitag Nachmittag fuhren wir zusammen mit Freunden hin. 
Großartig von einzelnen Aufführungen und Co haben wir nicht gesehen, teilweise einfach zu viele Menschen, teilweise Töchterlein "einfangen" und teilweise auch einfach nur weil es so schön war durch die Stadt und engen Straßen zu schlendern.
Ach ja, und natürlich auf der Suche nach einer Apotheke weil Töchterlein schon wieder ne Zecke hatte und die Mama die Zeckenzange nicht in der Handtasche dabei hatte *grummel* 

KLASSE waren Tukkersconnexion aus den Niederlanden ;-)
Eine lebende Couch und natürlich durfte Töchterlein auch darauf Platz nehmen.



Kunstwerke von Kreidezeit zierten ebenfalls die Innenstadt.




In Richtung Schloss kamen wir in der neueröffneten Galerie von Anna Amrhein vorbei. Bei ihrem Mann, Stefan Bratzel hatte ich 2007 meine erste Reiki Einweihung welche damals so vieles ins rollen brachte. Spirituell kam 2007 verdammt viel ins rollen.



Ok, mit Engeln habe ich es eigentlich nicht soooo, aber als ich da so vor dem Schaufenster stand und ihr beim malen zusah konnte ich nicht aufhören den Engel, welchen sie gerade malte anzuschauen.
Ich finde ihre Bilder sehr schön, vor allem die Buddhas, bei meiner Freundin Inga hängt so ein Bild.
Die Galerie war geöffnet, wahrscheinlich wegen des Straßenfestivals und ich ging rein. Kam mit Frau Amrhein a bissel ins Gespräch. Ach ja, bevor ich's vergesse, liebe Inga, wenn Du das hier ließt, "ganz liebe Grüße soll ich Dir von Frau Amrhein ausrichten"!

Gegenüber der Galerie ist schon das Rastatter Schloss. Ich muss gestehen dass ich Freitag das erste mal überhaupt dieses Schloss gesehen habe. Ich finde es wunderschön. Demenstsprechend musste natürlich gleich wieder die Kamera gezückt werden ;-)






Auf dem Heimweg hatten wir ebenfalls verdammt viel Spaß, ja, es war ein sehr schöner Nachmittag / Abend mit unseren Freunden, einem gutgelaunten, fröhlichem Kind und wunderschönem Wetter...