Sonntag, 27. Mai 2012

Sonntagsgrillen *jamm*

Heute war ein sehr schöner Tag ;-)
Heute Vormittag habe ich unser Holundersirup in Flaschen abgefüllt. Da ich Rohrohrzucker genommen habe sieht es braun aus, aber nen geschmacklichen Unterschied macht es nicht. Ich finds super lecker, hab natürlich gleich probieren müssen.
Heute Nachmittag waren wir Freunde in Hagsfeld besuchen, wir waren zum grillen eingeladen *jamm* Bevor wir los sind habe ich zuhause noch ein Herzchen genäht, dieses gabs zusammen mit einer Flasche Holundersirup, sozusagen als kleines Mitbringsel.


Die beiden haben sich echt mühe gegeben, sooo lecker gegrillt haben wir schon lange nicht mehr. Lecker Fleisch, selbst eingelegt und mariniert, selbstgemachter Knoblauchquark, Ofenkartoffeln mit Mozarella und Kräutern überbacken, Teigfladen mit Salbei welche man auf dem Grill "backen" tut, Nudelsalat und Co...



Als Desert gabs dann noch gegrillte Bananen mit frischen Erdbeeren und Schokosauce. Puuuh waren wir alle danach "vollgegessen" ;-)


Später machten wir dann noch einen kleinen "Verdauungsspaziergang" mit Abstecher auf einen Spielplatz damit sich Töchterlein noch austoben konnte.





Ein schöner Tag wars, zusammen mit Töchterlein, meinem Schatz und zwei ganz lieben Menschen ;-) Mittlerweile ist es fast 23 Uhr, werd mich jetzt noch ein wenig auf die Couch "flachsen" und dann ins Betti gehen. Morgen hoffentlich "endlich" mit meinem Tischläufer beginnen, jaaa, ich möchte mal das quilten versuchen *gespanntbin*


Euch allen noch ein "gutes Nächtle" ;-)

Freitag, 25. Mai 2012

Es riecht nach Sommer...

Als ich vor zwei Tagen abends mein Töchterlein im Kiga abholte sah ich ganz viel gepflückte Holunderblüten ;-) Die Kinder waren im Wals unterwegs und sammelten zusammen mit den Erzieherinnen Holunderblüten um daraus Sirup zu machen.
Ich muss ja wohl nicht erwähnen dass ich das total Klasse fand, ich kann nicht oft genug sagen wie toll ich das finde das Töchterlein dort ist.

Schon seit Jahren möchte ich das auch, Holunderblütensirup selber machen. Aber wie das oftmals so ist, vergisst man es wieder oder hat schlichtweg keine Zeit.
Heute inspzierte ich genau das Gelände meiner Arbeitsstelle ;-) Sind ja sozusagen umgeben von Bäumen, Sträuchern und Wiesen. Und siehe da, hinter unserem Verwaltungsgebäude stand er, in voller Blüte, ein Holunderbusch *freu*



Der Nachhauseweg reichte schon dass es im Auto lecker nach Holunder duftete.
Zuhause hab ich dann alles vorbereitet und Wasser mit Rohrohrzucker und Zitronenscheiben aufgekocht. Danach die Holunderblüten damit übergossen und die Zitronenscheiben wieder rausgefischt.
Für die nächsten 3 Tage steht hier in der Küche eine abgedeckte Schüssel mit Holundersirup damit es auch schön "durchziehen" kann. bevor es dann durchgesiebt und in schöne Flaschen abgefüllt wird ;-)

Ich bin gespannt wie's schmeckt...

Die übriggebliebenen Blüten werde ich übrigens trocknen und dann mal schauen...für Tee oder so ;-) In der Küche riecht es immer noch nach Holunder, feini.

Unser Rosmarinstämmchen scheint sich ebenfalls sehr wohl vor unserer Haustür zu fühlen, er wächst und wächst, so dass ich heute Abend  noch ein paar Rosmarinzweigchen zum trocknen aufgehängt habe. Hmmm, der riecht soooo lecker...

 

Ja, es riecht nach SOMMER ;-)

Mittwoch, 23. Mai 2012

Projekt 52/21 - Das kühle Nass

Hui, garnicht so einfach ;-)
Ihr hattet schon so tolle Ideen!


Ok, ein Schaumbad sieht nicht sonderlich kühl aus, aaaaaber, wenn es so warm ist wie z.B. heute und Töchterlein den ganzen Tag draußen ist, im Wald, im Sandkasten und abends wenn man sie vom Kiga abholt soooo richtig schön "strotzt" vor Dreck *lol* Dann gehts ab in die Wanne, und bei so Temperaturen wie heute auch eher lauwarmes Wasser. Also ne Abkühlung ist es auf jeden Fall für die Maus.
Natürlich dürfen da die Entchen nicht fehlen, und Eimerchen, Gießkanne und Co...
Ach ja, wir haben sogar ne Taucherbrille (super Idee und spaßig wenn es immer ein kleines Drama ist wenn Schaum beim Haare waschen in die Augen kommt).


Dienstag, 22. Mai 2012

Zufrieden ;-)

Huhu,
in der Mittagspause bin ich zufällig auf diese "Bitten eines Kindes an seine Eltern" gestoßen. Ich find das irgendwie sehr schön und ich werds mir ausdrucken ;-)


Verwöhne mich nicht! Ich weiß sehr wohl daß ich nicht alles bekommen kann, wonach ich frage. Ich will dich nur auf die Probe stellen!

Weise mich nicht im Beisein anderer Leute zurecht, wenn es sich vermeiden lässt. Ich werde deinen Worten viel mehr Beachtung schenken, wenn du mit mir unter vier Augen sprichst und mich nicht öffentlich blamierst.


Sei nicht ängstlich mit mir und schenke meinen kleinen Unpäßlichkeiten nicht zu viel Aufmerksamkeit. Sie verschaffen mir nur manchmal die Zuwendung die ich benötige.


Sei nicht fassungslos wenn ich Dir sage: Ich hasse Dich! Ich hasse Dich nicht, sondern Deine Macht meine Pläne zu durchkreuzen.


Bewahre mich nicht immer vor den Folgen meines Tuns. Ich muss auch mal peinliche Erfahrungen machen.


Nörgele nicht. Wenn du das tust, schütze ich mich, indem ich mich taub stelle.


Mache keine raschen Versprechungen. Bedenke, daß ich mich schrecklich im Stich gelassen fühle, wenn Versprechungen gebrochen werden.


Sei nicht inkonsequent! Das macht mich völlig unsicher und lässt mich mein Vertrauen in Dich verlieren.


Unterbrich mich nicht, wenn ich Fragen stelle.Wenn du das tust werde ich mich nicht mehr an dich wenden, sondern versuchen, meine Informationen woanders zu bekommen.


Sag nicht meine Ängste wären albern! Sie sind erschreckend echt, aber du kannst mich beruhigen, wenn du versuchst, sie zu begreifen.


Versuche nicht immer so zu tun, als seist du perfekt und unfehlbar. Der Schock ist für mich zu gross, wenn ich herausfinde das du es doch nicht bist.


Denke nicht das es unter deiner Würde sei, dich bei mir zu entschuldigen. Eine ehrliche Entschuldigung erweckt in mir ein überraschendes Gefühl von Zuneigung.


Vergiß nicht ich liebe Experimente! Ich kann ohne sie nicht gross werden. Bitte halts aus!


Vergiß nicht wie schnell ich aufwachse. Es muss für dich sehr schwer sein mit mir Schritt zu halten - aber bitte versuche es!


Ansonsten,
joa, gehts ganz gut. Ich bin zufrieden und irgendwie wieder mehr bei mir. Seit 2 Wochen bin ich von den 150mg auch wieder "runter", was für mich aber von vorneherein klar war. Ein Dauerzustand sollte das nicht werden. So wie es derzeit ist kann es bleiben ;-)
Ich habe allerdings auch gemerkt das sich meine Einstellung zu vielem geändert hat. Ich halte mich nicht mehr an Dingen auf die ich eh nicht ändern kann.
Wozu? Verschwendete Energie welche man besser einsetzen kann.

Ich freue mich über kleine Erfolgserlebnisse wie z.B. das nähen. Ich hätte NIE gedacht dass mir das so einen Spaß macht, es sogar was entspannendes hat ;-)
Mein Schwedischkurs der leider bald zuende geht, ich aber im Herbst weiter machen werde...
Erfolge im Rückblick von 3 Jahren Therapie...etc.

Wie schon erwähnt, ich bin zufrieden und das freut mich sehr.
Haaa, ich zähle schon die Minuten bis zum Feierabend, um 15 Uhr ist Sense *yeah*
Mal sehen was ich fürs Projekt 52 noch vor die Linse krieg.
Ich freue mich auf zuhause, meine Lieben und einen schönen Feierabend ;-)

In diesem Sinne, lass ich mal vorerst einfach nur liebe Grüße da!

Samstag, 19. Mai 2012

Herzig ;-)

Das sind sie also, meine kleinen Werke von heute ;-) Nicht perfekt, aber irgendwie knuffig. Ich hatte etwas Probleme mit dem sogenannten Staffierstich, auch Leiter,-oder Zauberstich genannt. Am Ende, wenn man den Stoff verstürzt und mit Füllwatte ausgestopft hat, muss man ja das offene Stück zunähen. Mit der Anleitung im Buch kam ich garnicht zurecht, aber es gibt ja so tolle Videos im Netz und mit dieser Anleitung hab ichs irgendwie hingekriegt.

Ich hab total die Zeit vergessen, um halb zwei heute Mittag kam ich dann endlich mal in die Pötte mich für das Treffen mit Amala fertig zu machen. Wir trafen uns im Cafe Pan, und da das Wetter soooo toll und warm war konnten wir im Innenhof sitzen. Schön wars und fein wars *jamm*
Und ich habe mich sehr gefreut Amala  und natürlich auch ihren Mann wieder zu sehen.

Nochmals vielen, VIELEN DANK liebe Amala für die Tüte mit den vielen Stoffresten. Ich habs vergessen ein Foto zu machen (ich werde es nachholen). Werde mir die Reste morgen mal genauer anschauen *freu*



Das wars mal vorerst, bei uns siehts grad richtig düster aus, draußen gewittert es schon ne ganze Weile...

Donnerstag, 17. Mai 2012

Vom kleinen Maulwurf...

... der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat.


Na, kennt ihr diesen Kinderbuchklassiker?
Also bei uns ist dieses Buch in regelmäßigen Abständen ein Hit ;-) Töchterlein hat es schon zu ihrem 2. Geburtstag bekommen, dementsprechend sieht es schon etwas mitgenommen aus.

In Karlsruhe haben wir die Marotte, ein Figurentheater welches seit 1987 besteht. Gefördert wird es vom Land Baden Württemberg und der Stadt Karlsruhe, und arbeitet mit freiberuflichen Künstlern zusammen.
Das Kinderprogramm ist total knuffig wobei natürlich das Erwachsenen,-/Abendprogramm sich auch interessant anhört.
Für die Kleinen gibt es z.B. Der kleine Eisbär, Die kleine Raupe Nimmersatt, Das kleine ich bin ich, Petterson und Findus, natürlich der oben genannte Maulwurf und noch vieles mehr ;-)



Niemand konnte ja ahnen das dass Wetter heute doch sooo toll wird!
Wenn man in die Marotte mag sollte man vorher mal nen Blick auf die Homepage werfen, dort kann man Karten auch online reservieren und man sieht eben schon ob überhaupt noch Plätze frei sind oder ob ein Stück schon ausverkauft ist (das kommt häufig vor).
Nachher steht man mit seinem Kind an der Kasse und bekommt keine Karten mehr, da wäre die Enttäuschung ja groß.

Aaaber, wie die Mama so ist, hat sie schon am Montag reserviert. 4 Karten, für Töchterleins Kiga-Freundin und deren Mama, und für uns zwei ;-)
Und so trafen wir uns heute Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein.
Das Theaterstück ging knappe 40 Minuten, für kleine Kinder genau richtig. Es ist ein recht kleines Theater, aber was auch Klasse ist, für die Kinder gibt es vorne, vor der Bühne kleine Bänkchen, oder sie sitzen auf den Stufen.
Als das Licht ausging war alles mucksmäuschenstill und Töchterlein wartete ganz gespannt auf den Maulwurf. Erzählt wird die Geschichte von einer Fliege mit französischem Akzent ;-)
Die Kuh, welche natürlich dem Maulwurf auch gezeigt hat wie sie "macht", redete schwäbisch, ich hab mich nicht mehr gekriegt.
Und Töchterleins Augen strahlten die ganze Zeit. War ja auch ne Premiere für sie, das erste Mal in einem Puppentheater.


Danach gings noch ins Cafe Bleu, das ist neben der Marotte. Die Mamas tranken Kaffe und die beiden Mädels wuselten rum.
Zum Abschluss noch auf den Spielplatz, und auf dem Heimweg hatte ich ein total nöliges, übermüdetes Kind im Auto sitzen ;-)

Fazit: Ein schöner Nachmittag wars, oh ja, und die Marotte kann ich echt empfehlen. Also wir werden dort sicher noch öfters hingehen. Auch ne schöne Alternative wenn das Wetter mal nicht soooo toll ist und man nicht irgendwas draußen machen kann.
Immer nur malen und basteln oder ins Naturkundemuseum gehen ist ja auch langweilig, nicht wahr?
(Ja, so Menschen gibts auch^^)
Ich sag ja immer "es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" ;-)
Wir schauen eigentlich immer dass wir an den Wochenenden draußen sind, gescheite Klamotten an und los gehts...

Mittwoch, 16. Mai 2012

Projekt 52/20 - Mit Kinderaugen


Hach, ich kann mich mal wieder nicht entscheiden welches Foto ich nehmen soll ;-) Doch nun zum Thema:
Töchterleins ganzer Stolz ist ihre IKEA-Küche. Was waren das für glänzende Kinderaugen als sie die Küche letztes Jahr zu ihrem 3. Geburtstag bekam. 
 
Dementsprechend werden Schatz und ich sehr oft "bekocht", da bekommen wir zum Frühstück schon Weißwürstchen und dazu Kekse *lol*, oder eben ein Schnitzel mit Pommes und Ketchup.
Gesunde Küche ist natürlich auch wichtig, daher gibts bei Töchterlein immer (frisches) Obst ;-)
Ist das nicht knuffig? 
Manchmal nochmals Kind sein, oder?

Sonntag, 13. Mai 2012

First Steps *freu*

Nachdem ich es nun schon gute 2 Wochen vor mir hergeschoben habe, mittlerweile ne kleine Grundausstattung habe und Stoffe habe ich es dieses Wochenende gewagt.
Die Zeichnungen in der Gebrauchsanweisung fand ich bei der Oberfaden einfädeln Sache etwas verwirrend *zuhülf*
Aber, es hat geklappt und ich war happy wie noch was ;-)
Heute Morgen hab ich mich dann ans nähen gewagt....TADAAA!
Naja, a bissel wackelig aber mir ging es erstmal ums ausprobieren, rumexperimentieren. Das mit dem Zick-Zack nähen sieht nicht sonderlich "sauber" aus...aber ich mach mich jetzt nicht selber runter.
Ich bin stolz drauf, so irgendwie ;-)
Weil ich weiß dass das alles noch ausbaufähig ist, es nur ne Übungssache ist und das wichtigste,  
es macht verdammt viel Spaß!

Wochenend-Rückblick

Wetter: Freitag HEISS, abends Gewitter, gestern durchwachsen und nen Temperatursturz von 11-12 Grad *fröstel*, heute viiiiiiel Sonnenschein und knapp 20 Grad ;-)




Gemacht: Viel Haushalt, was unter der Woche eben so liegen bleibt (hatte ja meine erste Arbeitswoche), Wochenendeinkauf, mich mit Ober,-und Unterfäden, Spulen und Co "vergnügt", meinen ersten Nähversuch gestartet (gibt nen extra Post) , nen Blumentopf für Schwiegermama verschönert, gestern und heute Spielplätze besucht, heute Nachmittag noch die Schwiegermama besucht....puuuuh!





Gehört: Depeche Mode, Dave Gahan (solo) und Radio
Gelesen: Immernoch Arne Dahl "Dunkelziffer" und ausgiebig die Gebrauchsanweisung meiner Nähmaschine

Getrunken: Wasser, Kaffee, Tee, Fruchtschorle
Gegessen: Gevespert, Wurstsalat mit Baguette, und heute Abend gabs bei Schwiegermama auch nen feinen, deftigen Kartoffelsalat...ach ja, heute Mittag lecker Erdbeerkuchen *jamm*
 
Gedacht:"Es ist alles nuuuuuur eine Phase" (auch Mama-Mantra genannt *lol*) Töchterlein steckt grad heftigst in der Zorn,-und Trotzphase ^^
Gelacht: Töchterlein: "Mama, ich will ein Haustier". Mama: "Was für ein Haustier möchtest du denn?" und Töchterlein dann meinte "ich will eine Schnecke"...




Gefreut: Über kleine Erfolgserlebnisse
Geärgert: Oh ja, über unseren neuen Nachbarn *kotz*, Freitag und gestern hatte er Besuch von seinen dubiosen Kumpels, viel Alkohol im Spiel und lautstarke Unterhaltungen...und das tollste sind nicht nur die Uhrzeiten sonder auch so Kommentare welche man in gebrochenem deutsch mitbekommt "ey Mann, scheiß doch auf deine Nachbarn"...
Gelernt: jepp ;-)

Gekauft: nix
Spirituelles: ähm?_____________________
Und sonst so? Ganz gut, wenn ich so an die vergangenen Wochen denke gehts mir wesentlich besser und das ist schön ;-)
Ausblick auf die nächste Woche: Morgen Abend wieder schwedisch *freu*, ne kurze Arbeitswoche da Donnerstag Feiertag und Freitag frei. Vielleicht mit Töchterlein in die Marotte gehen, evtl. ins Culteum und mich Samstag mit Amala treffen *freu*






Ich wünsche Euch nen guten Wochenstart!

Mittwoch, 9. Mai 2012

Projekt 52/19 - Erinnerungen


Wo findet man die meißten Erinnerungen?  Man trägt sie im Herzen oder findet sie in alten Fotoalben.
Die oberen beiden sind Töchterleins Alben, Fotobücher sind schon ne tolle Sache, aber ich bin da eher etwas altmodisch gestrickt. Ich schneide, klebe und beschrifte gerne ;-)

Das untere Album ist mein Babyalbum welches mir meine Mama vor einigen Jahren vermacht hat. Ich halte es in Ehren. Da ich keinen Scanner habe war ich etwas unprofessionell und habe zwei meiner Lieblingsfotos aus meinem Album fotografiert *hüstel*

Das bin ich ( damals 1 1/2 Jahre alt) mit meinem Papa auf dem Bauernhof meines Opas. Meine Schwester und ich verbrachten viel Zeit dort, bei den Hühnern, Hasen, Pferden und ja, Katzen ;-)


 "Dreck macht Speck" ;-) oder?


Ich liebe ja schöne Zitate oder Sprüche, und manchmal bin ich auf der Suche nach einem passenden zu einem Projekt 52 Thema. Zum Thema "Erinnerungen" habe ich viele, schöne Sprüche gefunden, aber der hier, den fand ich, ja, irgendwie wahr und macht mich nachdenklich...

Erinnerst du dich noch?
Lollys verwandeln sich in Zigaretten. Die Unschuldigen werden zu Schlampen.
Wasser wird gegen Wodka ausgetauscht.
Erinnerst du dich, als Schutz bedeutete, einen Helm beim Fahrrad fahren zu tragen?
Als die schlimmsten Sachen, die ein... Mädchen von einem Jungen bekommen konnte,
 Läuse waren?
Als Papa's Schultern der höchste Platz der Welt und Mama die größte Heldin war?
Die Feinde unsere Geschwister waren, Krieg nur ein Kartenspiel war 
und das einzige Rauschgift, dass wir kannten, Hustensaft war. 
Einen Rock zu tragen noch keine Schlampe sein hieß. 
Der größte Schmerz, den man fühlen konnte war, als man derbst auf die Fresse fiel 
und Abschiedsgrüße nur bis morgen galten.
Erinnerst du dich noch? 
Und wir konnten es alle nicht erwarten, erwachsen zu werden.

(Unbekannt)

Freitag, 4. Mai 2012

Näh,-(Schatz)-kästchen ;-)

Lang, lang ist's her... damals, 2002, in meiner ersten, eigenen Wohnung fand ich ein Nähkästchen beim entrümpeln der Wohnung. Die Dame die vor mir in der Wohnung lebte war auch die Hauseigentümerin und war meines Wissens nach sogar Schneiderin. Leider musste sie in ein Pflegeheim und konnte nicht mehr alleine in der Wohnung bleiben. Ich hob das Nähkästchen auf und kam irgendwann auf die Idee es anzumalen und mit Servietten zu bekleben.
Schrecklich, ich hatte es mehr oder weniger damit verunstaltet, aber egal, es war ja eh im Schrank.



Dennoch kam es mit in die nächste Wohnung und da stand es nun, die letzten 6 Jahre ebenfalls bei uns in der Abstellkammer. Ich schenkte ihm nie großartig Beachtung und dem Inhalt ebenfalls nicht.

Tja, bis gestern ;-) Bevor man loszieht um sich noch die ein oder anderen Sachen zum nähen besorgt sollte man wenigstens mal einen Blick hinein geworfen haben.
Ich kam mir vor wie ein kleines Kind dass einen kleinen Schatz gefunden hat, oder bei den Großeltern auf dem Dachboden tolle, alte Dinge findet.

Fingerhüte, Steck,-und Nähnadeln, Schneiderkreide, viel Nähgarn, ein Nadelkissen und alte Cremedosen die irgendwie schon was retromäßiges haben ;-)






Wie schon geschrieben, ich fand das Aussehen des Kästchens schrecklich und ob man da noch großartig was retten konnte??? Zuerst habe ich versucht nochmals mit weißer Acrylfarbe darüber zu streichen, die Servietten konnte man aber noch etwas durchschimmern sehen. Joa, und dann kam ich auf die Idee mit rosa darüber zu tupfen... dazu blau weiß gepunktete Servietten in Herzform ausgeschnitten und den Henkel des Kästchens mit einem Band beklebt.

Man hätte es sicher besser umgestalten können, richtig zufrieden bin ich nicht, vielleicht hätte ich mir auch mehr Mühe geben können aber manchmal machen ja gerade nicht "perfekte" Gegenstände genau diesen zu etwas besonderem...




Jedenfalls wird das Kästchen nun nicht mehr in der Abstellkammer stehen, sondern ganz in der Nähe meiner Nähmaschine ;-)

Mittwoch, 2. Mai 2012

Freunde???


Da ist sie also, meine Nähmaschine welche ich von der Schwiegermama in Spe am WE geschenkt bekommen habe. Für den Anfang habe ich mir dann noch diese beiden Bücher zugelegt:

"Nähen lernen im Handumdrehen" von Karin Roser



 Und das hier, "Nähideen für Glückspilze" von Heike Roland und Stefanie Thomas



Wenn ich mir so das erste Buch anschaue wird mir ehrlich gesagt a bissel "mulmig", spanische Dörfer *lol*, ich hatte Handarbeit in der Schule, aber für mich war das damals total krauselig. Wir sollten eine Kochschürze für den Hauswirtschaftsunterricht nähen, ein Tischset, und ach ja, hilfe, dieses doofe Babylätzchen aus Frottee. Für das Lätzchen bekam ich ne 4, dass weiß ich noch. Am Ende war der Stoff sowas von verzogen dass es einfach, ja, total unförmig aussah, schrecklich! Also kann man sagen dass ich seit der 7. Klasse keine Nähmaschine mehr angerührt habe ;-)

Ehrlich gesagt ist mir das vorbereiten nicht so ganz geheuer, die Spule einsetzen, das eingefädel und Co...ich denke mal, wenn sie erstmal läuft, dann läufts, aber irgendwie...hach ja...
Jetzt werd ich mich mal in die Bedienungsanleitung einlesen, in ein paar Wochen lach ich vielleicht drüber, dass ich so ein "geschiss" gemacht habe, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.


Wir werden ja sehen ob meine Nähmaschine und ich noch Freunde werden ;-)