Sonntag, 29. April 2012

Sonntagsgeschreibsel

Heute gibts mal nicht den klassischen Wochenend-Rückblick, meine Ernährung lies zu wünschen übrig, zum lesen war ich abends im Bett zuuu müde (da schaff ich nicht mehr wie 2-3 Seiten *gähn*) , geärgert hab ich mich nur ein kleines bisschen über etwas was es eigentlich nicht Wert ist und gedacht hab ich wie immer eh viel zu viel...
Gelacht, viel mit Töchterlein, denn auch wenn ich gestern geschrieben habe wie stressig und nervenaufreibend es derzeit sein kann, so möchte ich keinen einzigen Tag missen! Wie sagte mein Schatz mal, "ein besseres Antidepressivum gibts nicht" ;-)



Heute Nachmittag haben wir die Oma besucht, es war nicht mehr so warm wie gestern aber dennoch angenehm und so saßen wir draußen auf der Terrasse.
Es gab nen feinen Kuchen, für Töchterlein extra noch mit Gummibärchen ;-)



Der Flieder von der Nachbarin blüht schon und riecht sooo fein!



Später kam noch eines der Eichhörnchen angehoppelt, im Garten steht ne große Tanne und schon seit vielen Jahren "wohnen" da ein paar Eichhörnchen. Die sind so neuierig und kommen teilweise ganz nah heran. Bei der Oma gibts ja immer Nüsse ;-)



Übrigens habe ich heute endlich die Nähmaschine mitgenommen, war noch original verpackt aber ist schon ein paar Jährchen alt was ja nix zu sagen hat (1999)...mal sehen wann ich mich dran wage. Brauche erst noch a bissel Grundausstattung und muss mich ein wenig einlesen...ich bin gespannt.

Ansonsten, nix mehr. Morgen ist Beltane und irgendwie hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, ob die Stimmung noch kommt?

Samstag, 28. April 2012

Viel Sonne...

...gab es heute. Ja, heute war ein schöner, sonniger und vor allem warmer Tag. Hier geht es dann immer gleich ins andere Extrem, fast 30 Grad, dass ist mir fast schon wieder zu arg.
Stimmungsmäßig gehts besser, körperlich, naja...was ganz komisch ist, ich habe so gut wie keinen hunger. Ich bekomme nicht sonderlich viel runter und muss mich regelrecht zwingen was zu essen. Manches Essen ekelt mich regelrecht an. Mein Magen knurrt und meldet sich und ich hab absolut keine Lust auf irgendwas...auf der einen Seite könnte man jetzt sagen "joa, schaden tuts nichts, vom Fleisch fall ich nicht" *lol*, aber hungern ist ja auch nichts...zumal die 150mg schon kleine "Bomben" sind (und so schön pink).

Doch es soll kein Jammerpost sein, es wird besser, dass spüre ich und mein Umfeld ebenfalls und das ist schön.

Töchtlerein war heute Morgen schon um 6 Uhr hellwach, HILFE!
Ich hab ihr später dann die Finger,-und Fußnägel"chen" lackiert, ist ja schon knuffig. Sie wollte das unbedingt, und bei der Hitze dann die neuen Sandalen und die Nägel pink, das war der Hit für die kleine ;-)
Dennoch ist sie derzeit SEHR anstrengend, gezicke, genöhle, Zornanfälle, Heulattaken oder aber wir ignorieren einfach alles, egal wie oft man NEIN sagt. Selbst Drohungen nimmt sie nicht ernst...die Konsequenz war dann heute Abend dass wir nicht mehr auf den Spielplatz sind (welch Drama)...
Das beruhigende, dass es vielen so geht, also wenn ich mich im Kindergarten so umhöre...joa ;-)

Ansonsten gibts dennoch nicht sonderlich viel zu berichten. Ich hab heute mal unseren kleinen Balkon fotografiert und meine Pflänzlein...
Morgen besuchen wir die Oma und wenn das Wetter schön ist sind wir im Garten.
Und nun, ruft die Couch, da dass TV Programm mal wieder zum k*** ist gibts wohl ne DVD von David Lynch...






Donnerstag, 26. April 2012

Pimp my brain?

Naja,
seit gestern bin ich nun von 112,5mg auf 150mg Venlafaxin hoch.
Vor 3 Wochen war ich noch auf 75mg.
Meine Begeisterung hält sich bis jetzt in Grenzen, aber vielleicht ist es noch zu früh, vielleicht wirds ja noch... Mit den 75mg oder sogar 112,5 mg hatte ich NIE Probleme oder Nebenwirkungen. Aber seit gestern...irgendwie...bäh!
Nachdem ich gestern Morgen die erste nahm hatte ich einige Stunden später kribbelnde Hände, wie Ameisen...nett!
Mein Kopf fühlte sich an wie Watte, alles irgendwie gedämpft.

Gestern Abend kamen dann Schmierblutungen dazu (habe noch 5 Tage Zeit bis Zyklusende).
Heute Morgen aufgewacht und ein Gefühl als hätte ich den Abend davor einen "drauf" gemacht.
Und seit 3 Stunden renne ich mich eckligen Kopfschmerzen in der Gegend rum... ich sags ja, meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Ich warte noch ein paar Tage ab, Mittwoch habe ich ja wieder einen Termin bei meiner Ärztin, aber wenn das so weitergeht weiß ich nicht ob ich bei der Dosis bleibe.

Ansonsten, joa, versuche ich das beste draus zu machen, was anderes bringt ja nichts. Lernen damit umzugehen...

Mittwoch, 25. April 2012

Kanelbullar

... oder der erste Versuch schwedische Zimtschnecken zu backen.



Diese Woche war es soweit!
Beschäftigungstherapie, Ablenkung…
Zustande gekommen sind diese feinen, süchtig machenden Kanelbullar…

Die Vorbereitung ist eigentlich das aufwändigste, sind die leckeren Teilchen erstmal im Backofen geht’s ganz schnell.

Hier mal das Rezept für ca. 30 Stück

FÜR DEN TEIG braucht ihr folgendes:

150 g Butter oder Margarine
500 ml Milch
50 g Hefe
150 g Zucker
1 TL Salz
1 TL gemahlenen Kardamom
und
1.000g Mehl (Weizenmehl)

FÜR DIE FÜLLUNG braucht ihr:

75 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
1 EL Zimt
1 Ei zum bestreichen
und
Hagelzucker


Die Butter oder Margarine wird geschmolzen und die Milch hinzugefügt. Dieses wird dann auf ca. 37 Grad erwärmt und dann die Hefe darin zerbröselt und aufgelöst.
Das Milch-Butter-Hefegemisch am besten in eine große Schüssel umleeren, Zucker, Salz, Kardamom und fast das ganze Mehl hineinrühren.


Dann wird der Teig so lange geknetet bis er geschmeidig wird, bei Bedarf kann man noch Mehl hinzugeben.
Teig mit einem Handtuch abdecken und in gut 30-40 Minuten aufgehen lassen.
(Ich habe ihn auf unsere Heizung gestellt und dennoch hat er etwas länger zum aufgehen gebraucht).


Der Teig wird dann auf einer mehligen Arbeitsfläche nochmals durchgeknetet und in drei Teile geteilt.
Dann wird jeweils eine dünne, rechteckige Fläche ausgerollt und mit der flüssigen Butter oder Margarine bestrichen.
Zucker und Zimt mischen und den Teig damit (dick) bestreuen.


Danach wird der Teig zu einer Wurst gerollt und in ca. 4cm breite Scheiben geschnitten.
Die Stücke mit der geschnittenen Seite nach unten auf das Backblech legen, es heißt dass man dann nochmals den Teig ca. 30 Minuten aufgehen lassen soll (wird noch mal so groß), allerdings habe ich das nicht gemacht.


Die Zimtschnecken dann mit einem geschlagenen Ei bepinseln und mit Hagelzucker bestreuen.
Danach kommen sie in den Backofen,
bei 250-275 Grad, auf der mittleren Schiene ca. 5-8 Minuten backen.
 


Smaklig måltid ;-)

(Guten Appetit!)

Projekt 52/17 - Weggeworfen und vergessen


Dieses Thema fand ich absolut nicht einfach, ich fand in den letzten Wochen einfach nix was gepasst hätte. Weder vom Sturm verwehte und kaputte Regenschirme, Zeitungen oder Sperrmüll irgendwo bei uns in der Stadt.
Und dann kam mir die Idee mit Töchterleins Schnullern, oder wie sie bei uns heißen, "Duddies" ;-)

Sie leisten täglich gute Hilfe, Einschlafhelfer, Seelentröster etc...und ja, alle paar Wochen sortiere ich welche aus. Weil sie angenagt sind oder eben nicht mehr ganz so "frisch" aussehen. Ich koche die Schnuller täglich im Wasserkocher aus und irgendwann sehen sie einfach a bissel mitgenommen aus.

Also, weg damit....weggeworfen und vergessen...
... die "neuen" warten schon ;-)

Sonntag, 22. April 2012

Wochenend-Rückblick

Wetter: Aprilwetter, mal Regen, mal Sonne, recht frisch draußen...


Gemacht: Nicht viel, versucht auf andere Gedanken zu kommen, versucht was kreatives zu machen, versucht zu lernen, Schokolollies gemacht...








Gehört: Radio, Valravn, Ultima Thule
Gelesen: Arne Dahl - Dunkelziffer


Getrunken: Wasser, Kaffee, Saftschorle
Gegessen: Den alle 14 Tage Döner-Teller bei unserem Lieblingstürken *jamm*, Nudeln mit Spinat-Sahnesauce...


Gedacht: Viel zu viel...
Gelacht: Kann sein

Gefreut: Als mir Töchterlein gestern am Telefon sagte "Mama, wenn ich nach Hause komme muss ich Dich ganz fest drücken" *schmacht*

Geärgert: Jein, ich sollte nicht so vieles an mich ran lassen

Gelernt: Schwedisch, vieles wiederholt...irgendwie muss ich das lernen erst wieder lernen...





Gekauft: Nix
Spirituelles: Öhm?

Und sonst so? Wandelnd zwischen Hochs und Tiefs die mich einfach nur ankotzen...jaaa, ich wiederhole mich... ist irgendwie schwer was zu berichten wenn man das WE über so gut wie nicht das Haus verlassen hat.


Ausblick auf die nächste Woche: 2 nicht so tolle Termine und ansonsten, kein Plan...ich mag auch garnichts planen...Ruhe finden, innere Ruhe...



Samstag, 21. April 2012

Noch anwesend?

Ja, aber irgendwie mach ich mich ziemlich rar.
Die wenigen Menschen die auf meinen anderen (privaten) Blog zugriff haben wissen Bescheid. Doch selbst da mach ich mich seit einigen Tagen rar.
Auf der einen Seite ist es ja schön, einen Blog zu haben in dem man KEINE Rücksicht nehmen muss, man einfach drauf los schreiben kann OHNE dass sich gleich jemand angegriffen fühlt, auf der anderen Seite finde ich es schade.
Kann es das sein?

Wie es mir geht?
Es geht so, es sollte besser sein, aber ich bin nun mal keine Maschine.
Vieles ist passiert in den letzten Wochen, vieles musste sein.
Ich habe es gewagt Grenzen zu ziehen, habe es gewagt mich mal wortwörtlich "auszukotzen"!
STOP zu sagen, stop zu verletzenden Worten und Aktionen, stop zu Vorwürfen die schon viele Jahre zurückliegen...
Es tat gut, es hatte etwas befreiendes!
Die Reaktion meines Umfeldes war nicht anders zu erwarten...man macht dicht, äußert sich nicht dazu und grenzt einen aus.
Nun ja, ich habe eine Entscheidung getroffen und mit den Konsequenzen muss ich leben. Ich bereue sie absolut NICHT und dennoch tut es weh...wenn man sieht wieviel Druck und Agressionen in einigen Menschen steckt.

Was passiert wenn man einmal wagt das auszusprechen was schon längst hätte ausgesprochen werden müssen.
Ich habe angeblich meine Familie auf meinem Blog beleidigt, angegriffen...
Wenn ich etwas schreibe was mich ankotzt nenne ich NIE Namen, meißtens schreibe ich dann von "gewissen" oder "diversen Personen"... wenn sich jemand angesprochen fühlt, ist das mein Problem?

Mein Blog war mal recht lebendig, ich fand es schön einfach drauf los zu schreiben, auch wenn es Themen waren wie Depressionen, Seelenmüll oder meiner Sehnsucht zu Schweden...
Und jetzt?
Wo ist diese Lebendigkeit?
Gelöscht und kopiert in meinen anderen Blog, teilweise ganz banale Themen und Dinge vor lauter Angst man könne mir noch dieses und jenes auslegen...
So eine kranke Scheiße!

In den letzten Wochen habe ich viel in der Vergangenheit gewühlt, viel gelesen in Tagebüchern und Co.
Vieles aufgearbeitet und hinterfragt...
Mich mit Genogrammen und festgefahrenen Mustern welche sich von Generation zu Generation wiederholen, beschäftigt.
Das zehrt, tut weh und hat auch etwas mit loslassen zu tun!
Oftmals schleicht sich dabei die Frage ein "was hab ich damit zu tun"?
Ich wühle in der Vergangenheit anderer Menschen um selbst klarheit zu kriegen, abzuschließen...

Nun ja, ich kann nur daraus wachsen, was hab ich noch zu verlieren?

Es ist mittlerweile Samstagabend, draußen regnet es mal wieder und dicke, graue Wolken  ziehen ihre Bahn. Heute Mittag kam immer mal wieder die Sonne raus, aber ich großen und ganzen eben richtiges Aprilwetter.
Seit einer Woche habe ich wieder meine Medis erhöht, es ging absolut nicht mehr.
Ich versuche dagegen anzukämpfen anstatt mir einzugestehen dass es ok ist. Immer wieder schleichen sich bescheuerte Gedanken in meinen Alltag.

Wo ist die Power, die Lebendigkeit?
Wieso kostet alles so verdammt viel Kraft?
Wieso ist es mir so unangenehm, wieso fällt es mir so schwer meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen?

Für Außenstehende, für Menschen die mit dem Thema Depressionen nichts anfangen können ist das alles sicher schwer zu verstehen.
Wenn man mich fragt wie es mir geht und ich sage dass ich derzeit froh bin wenn ich meinen Alltag irgendwie hin bekomme. Wenn ich morgens Töchterlein in den Kindergarten gebracht habe zwinge ich mich dazu gleich einkaufen zu gehen, damit ich es "hinter mir" habe, und wenn ich zuhause bin braucht es ewig bis ich die Taschen dann auspacke...
Letzte Woche wäre ich auf der Hochzeit meines besten Freundes eingeladen gewesen, es viel mir so verdammt schwer und ich habe abgesagt. Zu viel Menschen, zu laut und irgendwie bin ich derzeit auch kein guter Gesprächspartner.
Müde, antriebslos, manchmal einfach nur traurig und dennoch innerlich dauerhaft angespannt und nervös. Sich Ruhe gönnen, ausruhen fällt mir schwer.
Und das kotzt mich sowas von an, dieser Zustand kotzt mich an!

Ich bin dankbar meinen Mann und meine Tochter zu haben, sie treiben mich an, mein Töchterlein treibt mich an, zwingt mich in die Pötte zu kommen, raus zu gehen etc... und das ist so viel Wert! Dafür lohnt es sich, sie braucht mich.
Und dennoch hoffe ich das sich dieser Zustand bald ändert, das die Power und Lebendigkeit wieder kommt. Eine starke Frau und Mama, die schon so viel erreicht hat und es mal wieder selbst nicht sieht :-(


Ich merke gerade dass mir das schreiben irgendwie gefehlt hat.
Mein privater Blog bleibt bestehen, ABER, ich möchte auch hier wieder mehr schreiben ohne mir großartig Gedanken zu machen ob ich das jetzt schreiben "darf" etc.

Ihr müsst es ja nicht lesen...in diesem Sinne... fallen mir gerade noch diese Zeilen von Henry Miller ein:

"Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, 
bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten.

Wenn ein Mensch erscheint, stürzt sich die Welt auf ihn und bricht ihm das Rückgrat.
Immer sind zu viele morsche Säulen stehen geblieben, zuviel verfaulte Menschheit, als das ein Mensch aufblühen könnte. 

Der Überbau ist eine Lüge und das Fundament eine riesige zitternde Angst.
Wenn in Abständen von Jahrhunderten ein Mensch mit einem verzweifelten, hungrigen Blick in den Augen auftritt, ein Mensch der die ganze Welt umwälzen würde, um ein neues Geschlecht zu schaffen, wird die Liebe, die er in die Welt mitbringt, 
in Bitterkeit verwandelt und er wird zur Geisel.

Wenn wir dann und wann auf Seiten stoßen die explodieren, Seiten, die verwunden und schmerzen, die einem Seufzer, Tränen und Flüche abringen, dann sollt ihr wissen, daß sie von einem aufrechten Menschen stammen,
 einem Menschen dem keine andere Verteidigung übrig bleibt als seine Worte, und seine Worte sind immer stärker als all die Foltern und Räder, die die Feigen erfinden, 
um das Wunder der Persönlichkeit zu vernichten.

Wenn je ein Mensch wagen würde, alles, was er auf dem Herzen hat, auszusprechen, sein wirkliches Erlebnis, alles, was wirklich seine Wahrheit ist, niederzuschreiben, dann, glaube ich, ginge die Welt in Trümmer, würde in Stücke zersprengt, und kein Gott, kein Zufall, kein Wille könnte je wieder die Stücke, die Atome, die unzerstörbaren Elemente zusammensetzen, aus denen die Welt bestand." 

Henry Miller

Mittwoch, 18. April 2012

Projekt 52/16 - Leckereien


Eigentlich habe ich mir die ganze Zeit vorgenommen für das Thema "Leckereien" 
schwedische Zimtschnecken (Kanebullar) zu backen. 
Leider kam ich absolut noch nicht dazu :-( 
Naja, das Wochenende steht ja bald vor der Tür, mal sehen...

Also habe ich heute Abend diese Leckerei fotografiert, Schinkennudeln *jamm*!
Ab und an darfs ruhig auch mal deftig sein. Geht schnell und ist lecker...


Sonntag, 15. April 2012

Wochenendrückblick...


Wetter: windig, wenig Sonne, viel grau, ab und an Regen
Gemacht: Therapie (welche ich schon herbeigesehnt habe), lieben Besuch gehabt aus Österreich, mit Töchterlein auf Spielplätzen gewesen...

Gehört: Placebo

Gelesen: Hab nen amerikanischen Krimi angefangen, aber irgendwie hach, ich weiß net...viel in Blogs und ein bisschen was über Genogramme (haben in der Therapie eines angefangen, heftig aber interessant, bin gespannt wie das weiter geht...)

Getrunken: Wasser, Kaffee, Tee, Fruchtschorle
Gegessen: Spagehtti mit Bärlauchpesto, Spinatpizza, Chili con carne, Rabarberkuchen
Gedacht: vieles
Gelacht: weniger...
Gefreut: über eine wunderschöne Nachricht welche aber noch 9 Monate auf sich warten lässt
(NEIN, nicht ich ;-) 
Geärgert: nein
Gelernt:
 "Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts." 
Sören Kierkegaard

Gekauft: nichts
Spirituelles: nichts, ok, nicht ganz, über Sigillen nachgedacht

Und sonst so? Nicht viel, ist alles nicht immer einfach und vieles kostet im Moment einfach nur verdammt viel Kraft...Schatz und ich wären mal dringendst urlaubsreif, einfach weg...

Ausblick auf die nächste Woche: Ich hab nichts geplant, hätte gerne einfach nur Ruhe...

Donnerstag, 12. April 2012

Projekt 52/15 - Haustür




Unsere Haustür,
vor einigen Wochen hab ich ja schon mein selbstgebasteltes Türschild vorgestellt...seit einer Woche hängt es nun "endlich" an unserer Tür...

Mittwoch, 4. April 2012

Projekt 52/14 - Wachstum


Hmmm, wenn man Kinder hat, hat Wachstum nochmal ne ganz andere Bedeutung (drück ich mich komisch aus?)
Für mich ist Wachstum IMMER mit Zeit verbunden, und ja, die Zeit geht soooo verdammt schnell vorbei!

Töchterleins erstes Paar Schuhe habe ich natürlich aufgehoben, gestern Abend rausgekramt und sie neben ihre Füßlein gestellt, Hammer! Die kleine wächst und wächst, lebt mit ihren bald 4 Jahren auf ziemlich "großem Fuß" ;-)


Ein Kind ist ein Engel,
dessen Flügel in gleichem Maße schrumpfen,
wie seine Füße wachsen...

-Französiches Sprichwort-

Sonntag, 1. April 2012

Wochenend-Rückblick (unspektakulär) *lol*

Wetter: Sonnig aber a bissel kühl

Gemacht: Nicht viel da wir hier nen kleinen Patienten haben. Töchterlein ist seit Donnerstag krank, Streptokokken. Wobei mich das irgendwie a bissel verwirrt, ich dachte immer ne Angina sind immer Strepto's, oder ist das unterschiedlich? Jedenfalls waren wir Donnerstagmorgen bei der Kinderärztin, die Kleine hatte Nachts fast 40 Fieber, Halsschmerzen, Husten, Schnupfen und Co...sie machte nen Streptokokken-Schnelltest und das Ergebnis war positiv. Also (leider) schon wieder Antibiotika... scheint diesmal hartnäckig zu sein...das Fieber ist zwar nicht mehr sooo hoch, aber auch noch nicht ganz weg, das Antibiotika schlaucht auch....werden also noch zuhause bleiben....dementsprechend war unser WE eher ruhig. Das nötigste einkaufen, a bissel Ordnung machen, Wäsche waschen und die kleine Patientin "betüddeln" ;-)

Gehört: Valravn, Gjallarhorn, Kari Rueslatten

Gelesen: Schon seit Tagen mal weiter in meinem Schwedenkrimi "Die Therapeutin"

Getrunken: Wasser, Kaffee, Tee, Fruchtschorle

Gegessen: Linsen mit Spätzle, Russisches Hackfleisch, Kräuterspätzle m. Käse überbacken

Gedacht: Viel zu viel

Gelacht: Auf was für Ideen man so kommt um sein Kind bei Laune zu halten, ich sag nur selbst getextete Lieder *lol*

Gefreut: Über einen Anruf meiner lieben Freundin Inga *knutsch* , ich hoffe echt dass wir mal mehr Zeit haben zum quatschen...

Geärgert: Jein, versuche nicht mehr so vieles an mich ran zu lassen...

Gelernt: ???

Gekauft: Bei Amazon und MyToys (Osterhasi für Töchterlein)

Spirituelles: Nej ^^

Und sonst so? Nicht viel, noch a bissel Vokabeln lernen und um 22 Uhr kommt ein Krimi im 2ten...

Ausblick auf die nächste Woche: Owe, kein Plan...morgen erstmal beim Kinderarzt anrufen...