Mittwoch, 28. März 2012

Projekt 52/13 - Sammlung




Meine Serviettensammlung die stetig wächst ;-)
Für meine Basteleien kann man nie genug davon haben...

(Da ich nicht alles auf ein Foto bekommen habe und ich mich nicht entscheiden konnte
hab ich mal wieder drei Fotos zum Thema gepostet, ich hoffe das ist ok so ???)

Montag, 26. März 2012

Selbstliebe

Schon vor längerer Zeit habe ich mich für den Newsletter bei Zeit zu leben angemeldet, den Tipp habe ich von meiner lieben Freundin Alex bekommen und die Seite ist wirklich toll gemacht und interessant. Anschauen lohnt sich und die kostenlosen Kärtchen und Co zum downloaden sind auch klasse ;-)

Jedenfalls bin ich in der Mittagspause über diese Zeilen gestoßen:

Die emotionalen Rechte des Menschen

1. Ich brauche keine Schuldgefühle zu haben, bloß weil das, was ich tue, sage oder denke, einem anderen nicht gefällt.

2. Ich darf wütend sein und meine Wut ausdrücken, solange ich dabei nicht mein Augenmaß verliere.

3. Ich muss nicht die alleinige Verantwortung für Entscheidungen übernehmen, an denen auch andere beteiligt waren.

4. Ich habe das Recht, " Ich verstehe das nicht" oder " Ich weiß es nicht " zu sagen, ohne mir blöd vorzukommen.

5. Ich habe das Recht, Nein zu sagen, ohne dabei Schuldgefühle haben zu müssen.
6. Ich muss mich nicht entschuldigen oder rechtfertigen, wenn ich Nein sage.
7. Ich habe das Recht, andere um etwas zu bitten.
8. Ich habe das Recht, Bitten abzuschlagen und zusätzliche Verpflichtungen abzulehnen.

9. Ich habe das Recht, anderen mitzuteilen, wenn ich das Gefühl habe, dass sie mich ungerecht behandeln oder bevormunden.

10. Ich habe das Recht, es anderen mitzuteilen, wenn ihr Verhalten mich irritiert.
11. Ich habe das Recht, Fehler zu machen und für sie die Verantwortung zu tragen. Ich habe das Recht mich zu täuschen.

12. Ich brauche nicht von allen gemocht, bewundert oder geachtet zu werden für alles, was ich tue.

Quelle: Virginia Satir

Hab gerade mal geschaut wer Virginia Satir war, laut Wikipedia war sie eine der bedeutensten Familientherapeutinnen.

Die fünf "menschlichen Freiheiten" sind ebenfalls von ihr:
  • Die Freiheit zu sehen und zu hören, was im Moment wirklich da ist,
    - anstatt das, was sein sollte, gewesen ist oder erst sein wird.
  • Die Freiheit, das auszusprechen, was ich wirklich fühle und denke,
    - und nicht das, was von mir erwartet wird.
  • Die Freiheit, zu meinen Gefühlen zu stehen,
    - und nicht etwas anderes vorzutäuschen.
  • Die Freiheit, um das zu bitten, was ich brauche,
    - anstatt immer erst auf Erlaubnis zu warten.
  • Die Freiheit, in eigener Verantwortung Risiken einzugehen,
    - anstatt immer nur auf "Nummer sicher zu gehen" und nichts Neues zu wagen.

Wochenend-Rückblick

Wetter: Sonne, Sonne, Sonne, blauer Himmel und frühlingshaft warm ;-)

Gemacht: Therapie, Samstag Mittag mich mit Carisa im Cafe Bleu zum quatschen und nem späten Frühstück getroffen, schön in der Sonne gesessen, Wochenendeinkauf, DVD's geschaut, gefaulenzt etc...

Gehört: Doom Metal

Gelesen: Immernoch in "Vergiftete Kindheit" und in der Sensa...

Getrunken: Wasser, Kaffee, Tee, Fruchtschorle

Gegessen: Nen lecker Dönerteller mit Reis und Bauernsalat *jamm*, Wurstsalat...

Gedacht: Über Dankbarkeit, Ruhe und der Erkenntnis dass es mir im Moment verdammt gut geht ;-)

Gelacht: Oh ja, hatten ein spontan, spaßiges Fotoshooting mit Töchterlein, die Grimassen sind zum schießen ;-)

Gefreut: Über das schöne Wetter, neue Ideen und Pläne, dass mein Töchterlein wieder da ist

Geärgert: Nö, absolut nicht ;-) Ich mein das ernst *grins*

Gelernt: Schwedisch Vokabeln und a bissel Grammatik *zuhülf*

Gekauft: Ne neue Salatschüssel nachdem die alte kaputt gegangen ist *grummel*

Spirituelles: Nein

Und sonst so? Ganz gut, ich fühle mich gut und das bekommt auch mein Umfeld zu spüren.
"Frau T., sie sehen gut aus, und ihnen geht es gut oder?"
"Ja, Frau A., mir gehts sehr gut" ;-)

Erkenntnis: Wenn es mir gut geht kann mein tun und handeln ja nicht so falsch und schlecht sein... (danke Amala für Deine Worte *knuff*)
oder aber,

Deine erste Pflicht ist, dich selbst glücklich zu machen.
Bist du glücklich,

so machst du auch andere glücklich.
(Ludwig Feuerbach)


Ausblick auf die nächste Woche: Öhm, mal überlegen. Schwedisch, meinen Papa besuchen und ansonsten noch nix...hoffe das Wetter bleibt so ;-)

Mittwoch, 21. März 2012

Blessed Ostara )O(


Auch wenn der Tag bald zuende ist,
so wünsche ich Euch dennoch ein schönes Ostara!




Hei, lustig, ihr Kinder! Vorbei ist der Winter!

Hei, lustig, ihr Kinder!
Vorbei ist der Winter!
Die Sonne erwacht;
das Blümelein lacht.

Die Vögelein singen;
die Knospen aufspringen.
Der Himmel ist blau
und grün ist die Au.

Hei, lustig, ihr Kinder!
Vorbei ist der Winter,
und fort ist der Schnee.
Herr Winter, ade!

(Volkslied)



Heute war ein sehr, sehr schöner Tag. Ich hatte frei um zuhause unseren kleinen Balkon auf Vordermann zu bringen. Die letzten Tannenzweige *hüstel* wurden verbannt und einige Töpfchen bepflanzt. Es hatte aber auch noch einen anderen Grund weshalb ich heute frei hatte, heute Mittag gings es nämlich zuerst ins Gartencenter und danach in den Kindergarten da wir heute Gartentag hatten ;-)
Fleißige Hände wurden gesucht und ich dachte mir schon letzte Woche das dass eine ganz schöne Idee zu Ostara ist. Im Gartencenter nahm ich Kräuter mit und hatte somit a bissel was an der Kräuterspirale zu tun...


Der Teich wurde gemacht, Beete her gerichtet, das restliche Laub entfernt, Sonnenblumen gesät etc... Das Grundstück ist riesig und zu tun gabs genug.

Am späten Nachmittag wurde ein kleines Feuer gemacht und Stockbrote gegrillt. Frühlingslieder mit den Kindern gesungen und einfach nett beisammen sitzen...



In den letzten Monaten war bei mir immer wieder das Thema "wie kann ich meine Spiritualität in den Alltag integrieren"?
Heute war so ein Tag an dem es einfach "passierte", schon heute Morgen beim Eier kochen und färben, und eben ganz stark heute Nachmittag. Ich habe es genossen mit meinen Händen in der kühlen Erde zu graben, sich erden, zur Ruhe kommen, die wärmenden Sonnenstrahlen im Gesicht und etwas zusammen mit seinem Kind und anderen zu tun ;-)

Töchterlein an den Kräutern schnuppern lassen, später zusammen am Feuer sitzen, Frühlingslieder singen und mit den kleinen gespannt warten bis die Stockbrote "endlich" fertig sind ;-)

Abgesehen davon dass ich den letzten Jahren diesem Jahreskreisfest nie großartige Beachtung geschenkt habe, so war dieser Tag, dieses Ostara echt schön. Für mich absolut stimmig! Ja, es muss nicht immer ein Ritual zuhause am Altar sein, ich schreibe das desswegen so weil ich eigentlich zu denen gehöre die IMMER alles planen muss, tagelang vorher schon Anrufungen schreibe etc...
Dabei kann es so schön sein, sich an so einem Tag wie heute nach draußen zu begeben und sich mit der Erde verbinden.


Und wie war euer Ostara?

Projekt 52/12 - Erwachen


Der Frühling "erwacht", auch auf unserem kleinen Balkon *freu*

Sonntag, 18. März 2012

Wochenend-Rückblick

Wetter: Freitag und gestern wars wunderschön, viel Sonne, blauer Himmel, warme Temperaturen...und heute eher grau, viel Wolken und immer mal wieder Regen.

Gemacht: Gestern Besuch von Töchterleins Kiga-Freundin und deren Mama bekommen, sind dann in den Oberwald gefahren, 2 Stunden frische Luft, Tiere schauen, räubern und Co..., eingekauft, Wäsche auf Vordermann gebracht, heute auch kurz an der frischen Luft gewesen, Telefoniert mit meiner Freundin, geschrieben, gebastelt etc...

Gehört: Doom vs., Cathedral, Venom und Judas Priest (Schatz geht doch aufs Konzert im Mai)

Gelesen: "Vergiftete Kindheit" und a bissel in "Die Masken der Niedertracht"

Getrunken: Wasser, Kaffee, Tee, Fruchtschorle

Gegessen: Spinatpizza, Maultaschen m. Rührei u.Speck, Fisch m. Reis

Gedacht: Was ich heute alles anders machen würde...

Gelacht: Sicherlich, auch wenn mir so ein richtiger "Kracher" gerade nicht einfällt *lol* Mit Kindern gibts doch immer was zu lachen ;-)

Gefreut: Über eine Einladung zu einer ganz besonderen Hochzeit ;-), über die Kuschel,-und Knutsch-Attaken von Töchterlein *schmacht*

Geärgert: Weniger^^





Gelernt: Ja, Gedanken sortiert, philosophiert, viel "aha-Effekte", vieles wird mir so nach und nach erst richtig klar...ist das Leben nicht ein ständiges lernen??? Wir lernen aus Fehlern, aus Veränderungen, aus Taten...wir entwickeln uns weiter, was gut ist! Immer auf der Stelle treten wäre ja...
Gekauft: Für Töchterlein 2 paar neue Schuhe

Spirituelles: Hmmm, schwer zu beschreiben, praktisch gesehen eigentlich nix, aber gedanklich tut sich da gerade viel, als wäre etwas ins rollen gekommen...

Und sonst so? Ist ok, bin ziemlich müde, auch wenn Schatz heute Morgen aufgestanden ist und ich ausgeschlafen hab ;-) So richtig Urlaub wäre mal toll *träum*

Ausblick auf die nächste Woche: Schwedisch, Gartentag im Kiga *freu*, Ostara, Therapie etc... lassen wir uns mal überraschen ;-)

Freitag, 16. März 2012

Projekt 52/11 - Einfarbig

Himmelblau ;-)

So einen strahlend blauen Himmel hatten wir heute Mittag ;-)

Bald..

...ist Feierabend, Wochenende und das Wetter sooooo schön *freu*
Wenn ich nach Hause komme werde ich als erstes ein Foto knipsen, mein beitrag zum Projekt 52 für diese Woche fehlt noch. So spät war ich noch nie dran, aber es ging nicht anders *hüstel*

Ansonsten, joa, gehts uns ganz gut. Viel um die Ohren, Elterngespräch im Kiga, Papierkram-Termine etc.
Nun ist aber erstmal Wochenende, werden dieses WE sicher viel draußen unterwegs sein mit Töchterlein. Basteln wollt ich auch noch a bissel was, den Balkon a bissel richten (hier steht noch ein Schneemann *lol*) und joa, schaun mer mal...

Mittwoch, 14. März 2012

Nicht wundern...

...ich habe einige Kommentare in einen anderen Blog verschoben, gelöscht...etc.
Es musste sein, ist besser so, damit ich endlich Ruhe hab.

Einige von euch bekommen noch Post von mir ;-)
Ansonsten?
Nix!

Zum Projekt 52 werd ich wohl erst heut Abend kommen...

Dienstag, 13. März 2012

Fragen über Fragen...

...an die Blogger hier ;-)
Ich hab schon gegooglet aber nix brauchbares gefunden.
Ich bin am grübeln, am grübeln ob ich weiterhin SO blogge wie bisher, ob ich "umziehe", oder ob es die Möglichkeit bei blogger.com gibt Beiträge auf "privat" zu setzen, welche dann nur von Menschen gelesen werden können die ein Passwort bei mir anfordern.

Ich glaube bei Wordpress gibt es diese Option, dass ich einzelne Beiträge auf privat setzen kann... Ich möchte nicht den ganzen Blog auf privat setzen, irgendwie sehe ich das nicht ein, bei manchen Beiträgen wäre es allerdings nicht schlecht... Ach, keine Ahnung *lol*
Irgendwie komm ich mit Wordpress nicht so klar *hüstel* und ansonsten???

In meinem Blog hier steckt viel Zeit und Liebe, das alles aufgeben und nochmal neu anfangen? Das fände ich sehr schade, auf der anderen Seite wäre es ein neuer Schritt, wie im richtigen Leben eben.
Altes hinter sich lassen, neue Wege beschreiten...oder aber altes hinter sich lassen und seinem Weg treu bleiben???

Montag, 12. März 2012

Wochenend-Rückblick mal anders...

Da ich heute keine Lust auf das Stöckchen hab gibts nur ein paar Zeilen Geschreibsel.
Joa, wie war das Wochenende?
"Mamafrei"
Verpeilt und "verkorkst", verkorkst in dem Sinne dass ich das sehr späte ins Bett gehen nicht mehr sooo wegstecke, hab schon zu hören bekommen "ja, ja, Du bist eben auch keine 20 mehr" *grins*
Freitag Abend bin ich mit meinem lieben Freund und Kollegen ins Culteum zur "Nacht der Legenden meets Neoromantische Nacht". Schön wars, anders wars, und ne gute Ablenkung wenn man genügend Seelenmüll mit sich rumschleppt.
Um 3 Uhr lag ich dann endlich im Bett, ziemlich neben der Spur weil mir auf dem Heimweg noch zwei Hasen (oder waren es Karnikel) ins Auto gerannt sind. SCHOCK!
Aber ganz ehrlich, mit fast 80 km/h legt man da keine Vollbremsung rein, dann hätte ich die Tierchen dennoch erwischt (Bremsweg). Abgesehen davon wollte ich nicht noch nen Unfall riskieren zwecks Ausweichmanöver oder so...
Samstag war dann wie schon geschrieben recht verkorkst, ausgeschlafen, einkaufen, und abends besuch bekommen von meiner Freundin und ihrem Schatz, schön wars, viel geredet...
Tja, und gestern war Gammeltag, a bissel kreativ gewesen (Bilderrahmen bemalt und verziert, Blumentöpfe aufgepeppt), Schwedisch gelernt, ausgeruht...Schatz hat abends lecker gekocht und ich bin froh das Töchterlein wieder da ist.

Ne neue Woche steht an, schaun mer mal was sie bringt...

Mittwoch, 7. März 2012

Projekt 52/10 - Kunst

Zum Thema "Kunst" vielen mir schon letzte Woche die kleinen Kunstwerke von Töchterlein ein ;-)

Das erste gefällt mir so gut dass ich es eingerahmt habe, dieses hängt in ihrem Zimmer.

Die beiden anderen an unserem Kühlschrank ;-)
Wobei ich das zweite wirklich KLASSE finde!
Ich finde, wenn man ganz genau hin schaut kann man sogar ein Pentagramm drin erkennen, findet jedenfalls die Mama *lol* Was natürlich reiner Zufall wäre...



Montag, 5. März 2012

Wochenendrückblick Part 2 ;-)


Wetter
: Samstag wars toll, schön warm und Sonnenschein, gestern eher trüb, ab und an mal a bissel Sonne, kälter und windig *brrr*

Gemacht: Siehe Part 1, also Tierpark Oberwald, gestern die Oma im Garten besucht, also wieder frische Luft, Töchterlein hat die Laufrad-Saison eröffnet ;-) Ansonsten,

Gehört: Radio

Gelesen: nicht viel, Blogs, in der Landliv...

Getrunken: Wasser, Kaffee, Tee

Gegessen: Schweinelendchen mit Spätzle, Salat und Rahsauce,

Gedacht: Ich bin NICHT für das Leben und Probleme anderer, erwachsener Menschen verantwortlich!

Gelacht: Über die selbst zusammengedichteten Lieder von Töchterlein, zum schießen ;-)

Gefreut: Über viel Zeit mit meinen Lieben

Geärgert: Jein...

Gelernt: Das sich manches einfach nicht ändern wird und es nur verschwendete, unnötige Energie ist welche man sinnvoller einsetzen könnte.

Gekauft: Nix, das kommt diese Woche da Töchterlein ein paar Sachen braucht...

Spirituelles:

Und sonst so? Joa, ist ok, immer die selben Störfaktoren was auf Dauer einfach nur nervig ist, endlich mal RUHE würde uns allen gut tun...

Ausblick auf die nächste Woche: Die hat ja heute schon begonnen *lol*, heute Abend Schwedisch, ansonsten Geburtstage, Zahnarzttermin...

Sonntag, 4. März 2012

Wochenendrückblick Part 1

Der Sonntag ist so gut wie vorbei, ist schon kurz vor 23 Uhr *lol*
Mein traditioneller Rückblick folgt morgen, aber da gestern so ein schöner, sonniger Tag war sind wir mit Töchterlein in den Oberwald gefahren. Viel gelaufen, geräubert (also Töchterlein) und ein paar Fotos gemacht...



Für Töchterlein war natürlich der Waldspielplatz klasse. Er wurde vor einigen Jahren von der Stadt Karlsruhe neu hergerichtet und nennt sich "Naturspielraum Affenplätzle". ;-)
Viel Holz, naturnah, klettern, ballancieren und Co...
Jaaa, ich bin stolz auf meine Kleine, ein mutiges, neugieriges Mädchen. Ich vergleiche ja oftmals mit mir, wie war ich als Kind? Und ich war ein Angsthase *lol*
Mich hat man mit 3 1/2 noch nicht auf Kletterbäumen gesehen oder auf Baumstämmen balancieren... Ich find das toll und vor allem wichtig. Es ist erschreckend wenn man mitbekommt das Schulanfänger heute schon Probleme haben auf einem Bein zu stehen, nen Ball fangen oder eben so Sachen wie balancieren und Co nicht können. Das soll keinesfalls abwertend rüber kommen, aber wie ist es denn oftmals, viele Kinder werden Nachmittags vor dem Fernseher oder PC "geparkt", man hat seine Ruhe und muss nicht selber aktiv werden...

Ich persönlich bin sehr gerne da draußen, und beim nächsten Mal möcht ich die Elche suchen welche laut Stadtwiki im Tierpark wohnen ;-)